Thema:
Re:Dein GameCube-HDTV-Setup? flat
Autor: JPS
Datum:16.09.19 21:12
Antwort auf:Dein GameCube-HDTV-Setup? von HomiSite

>Wie sieht denn dein GC-Setup aus?

Um Swiss ohne Disk booten zu können habe ich in zwei meiner drei Gamecubes einen Qoob Pro Modchip drin, dazu einen billigen SD-Adapter für ca. 5-10 Euro von Amazon, der in den Memory-Slot kommt.

Statt der offiziellen Firmware habe ich auf dem Modchip iplboot [https://github.com/redolution/iplboot] installiert, so kann man dann immer die aktuellste Version von Swiss von SD-Karte booten, was deutlich schneller geht als mit einer Action Replay Disk - zumal beim Action Replay auch nur kleine und uralte SD-Karten akzeptiert werden, während iplboot große Karten und aktuellere Dateiformate unterstützt.

Alternativ zum Qoob Pro geht auch die Pro Version vom Viper (habe ich in meinem dritten Gamecube), der macht mit Windows 10 aber mehr Zicken bei der Erkennung durch die Flash-Software. Am Ende musste ich ihn per Mini-DVD flashen, was dann aber natürlich nur 1x geht (da iplboot die Flash-Funktion nicht beinhaltet), während man den Qoob Pro auch mit Windows 10 immer wieder udpaten kann.

Da iplboot nicht mehr weitergepflegt wird, wäre das mit nur 1x Flashen aber IMO auch kein Showstopper, sofern Du den Viper Chip deutlich günstiger bekommst. Was Codefree und Erzwingen von Einstellungen angeht ist Swiss ohnehin besser als die offiziellen Modchip-Firmwares, so dass es eigentlich keinen Grund gibt, warum man dazu zurückkehren wollte.

Bei mir bleibt jedenfalls dauerhaft iplboot drauf und was ich dann boote, steuere ich über die auf der SD-Karte enthaltene Software und deren Konfigurationsmöglichkeiten - den Chip muss man nach dem Flashen nie mehr anfassen und das Disk-Laufwerk braucht man auch nur noch für Gamecube Spiele, für die man dann per Swiss diverse Einstellungen erzwingen kann und auch andere Spiele aus anderen Regionen starten kann.

Man kann statt Swiss auch gleich das Gameboy Interface booten. Mit etwas basteln kann man es so hinbekommen, dass man beim Beenden zwischen GBI und Swiss unkompliziert wechseln kann.

Um HDMI optimal auszugeben braucht man einen Gamecube der einen digitalen Ausgang verbaut hat. Dann einen Adapter wie den "CARBY HDMI Gamecube Adapter" oder den "EON GCHD Mk-II".

>Hatte deswegen überlegt, mir auf Amazon den OSSC von Kaico zu holen (okay, der ist mit 170€ teurer als manche GC-exklusive Lösungen, aber vielseitiger).

Das Problem dabei dürfte sein, dass Du wenn irgendwie möglich immer den progressive Modus der Spiele nutzen willst (lässt sich über Swiss auch für einige Spiele erzwingen, die den Modus nicht anbieten), um optimale Bildqualität zu bekommen. Das geht nicht über ein RGB-Kabel und das YUV-Kabel ist extrem teuer (100+ Euro auf Ebay) und dürfte Dich daher ähnlich viel wie die oben genannten Adapter kosten.

Da man den Qoob Pro kaum mehr bekommen kann, läuft es darauf hinaus, dass Du Dir einen schon umgebauten Gamecube mit diesem Chip suchen müsstest - darauf achten, dass der Adapter zum Flashen dabei ist und dass der Gamecube einen digitalen Ausgang hat.

Dann brauchst Du noch diesen 5-10 Euro SD-Adapter von Amazon und einen der HDMI-Adapter für den digitalen Ausgang. Wenn das schnell und über Ebay gehen soll, dürftest Du so bei 300-400 Euro landen. Da ein größerer Teil des hohen Preises der Gamecube mit Qoob Pro ist, kannst Du auf anderen Wegen natürlich Glück haben und so ein Gerät irgendwo deutlich günstiger finden.


< antworten >