Thema:
Antichamber // Gorogoa flat
Autor: Jassi
Datum:16.09.19 12:44
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Beide Spiele habe ich vor 2-3(?)Jahren bei jeweils ca. 80% abgebrochen und zwar aus demselben Grund: Timingbasierte Rätsel bei denen Geschicklichkeit gefragt war. Ürks!
Sowas fand ich schon bei Baphomets Fluch scheiße (Drahtstück vom niesenden Opa klauen).

Beide Spiele fangen so wunderbar an.


Antichamber
Sobald man die Gun bekommt, verliert das Spiel seinen anfänglichen Zauber. Nicht falsch verstehen, es ist immer noch ein ordentlicher Puzzler, aber diese out-of-the-box-Mindfucks fand ich fantastisch und für Minimalismus bin ich nicht nur beim Techno zu haben. Aber diese ganzen Klötzchenrätsel fand ich dann bei weitem nicht so fesselnd. Richtig angekäst hat mich z.B. ein Rätsel bei dem mir die Lösung klar war (verschieden lange Klötzchenschlangen bauen), dessen Ausführung aber leider etwas diffizil war. Obendrauf: sobald man da einen Fehler machte, dauerte es bis man wieder alles aufbauen konnte. Gna!


Gorogoa
Dank des Gamespodcasts kam ich drauf es zu spielen. Eigentlich war ich drauf und dran es an einem Abend durchspielen zu wollen, aber als zum Ende diese timing basierten Rätsel kamen, verließ mich die Lust.




Sei's drum: Die Dinger kriegt man während eines Steamssales zusammen für unter 5 Euro (behaupte ich mal). Alleine für die ersten Stunden kann man das durchaus mal latzen.


< antworten >