Thema:
Re:Ich glaube Du hattest nie eine DC flat
Autor: dixip
Datum:15.09.19 13:27
Antwort auf:Ich glaube Du hattest nie eine DC von JPS

Ich hab einen PAL Dreamcast am 19.10.1999 gekauft. Der ist heute noch angeschlossen. Ich war aber nie ein DC-Fanboy, bin mit einigen großen Titeln nicht warm geworden, u.a. Shen Mue, PSO oder Jet Set Radio (JSRF hab ich aber durchgespielt).

War für mich damals auch eine Zeit mit etwas weniger Games, frisch mit dem Studium angefangen, außerdem gerade meinen ersten PC zum spielen gekauft.

Lieblingsgames aus dem Kopf: Soul Calibur, Toy Commander, MSR, 24hLeMans, Ikaruga, Tokyo Bus Guide


>Klar war es die erste und daher langfristig schwächste der Konsolen dieser Genration, aber wie man sie der Vorgängergeneration zuordnen kann ist mir echt unbegreiflich,

Ich sage ja, dass ich es für nicht eindeutig halte. Wir liegen da sicher so komplett auseinander, weil ich es nicht ausschließlich an der Technik festmache. Eine Wii (also ein verkappter Gamecube) ist für mich auch klar 7.Generation.

Marktumfeld; Innovationen im Spieldesign, die sich dann groß durchsetzen; technische Aspekte wie Online-Gaming oder DVD; natürlich auch Marktpräsenz;...

Beim DC hängt viel an der Marktpräsenz. Es wurden ja diverse Umsetzungen gecancelt, weil der DC tot war. So gab es nur GTA2 und nicht das prägendere GTA3.


>Während PS2 und Dreamcast aktiv vermarktet wurden, war die DC der PS2 in der Bildqualität sogar klar überlegen, da fast alle frühen PS2 Titel extrem störend geflimmert haben und ein Soul Calibur war ein so heftiger Schritt nach vorn, wie er später nie wieder passiert ist.

Aber vielleicht vorher von F-Zero zu WipEout....
Und Rand al'Thors Vergleich GTA-SA zu GTAIV finde ich auch nicht schlecht.


>Die DC hat die Generation aber eingeleutet und über längere Zeit geprägt

Der These würde ich halt widersprechen, also dem 2.Teil. Die Prägung hat sich wo niedergeschlagen? Es gab "typische DC"-Spiele dann auf den anderen Konsolen, wie Billy Hatcher, Panzer Dragoon Orta, JSRF, PGR, Virtua Fighter 4,....
Aber waren die prägend?
Den Online-Aspekt, den DC eingeleutet hat, hat Sony doch komplett ignoriert, und die Nutzer auch (zu früh, nicht gut genug). PSO war doch (imo, lass mich da gerne korrigieren) ein Nischenthema der Nerds (da aber ganz groß, das will ich nicht kleinreden).


>Inzwischen ist es tatsächlich so, dass man nur schwer wenigstens 5-10 Spiele zusammenbekommt, für das sich das System noch lohnt. Ein wenig wie das Schicksal der WiiU, deren Tophits mit der Zeit alle auf der Switch erschienen sind und noch erscheinen werden. Ohne die Shmups, die nicht jedermanns Fall sind, wird es noch schwieriger eine Dreamcast noch zu rechtfertigen.

Das Problem scheinen alle Geräte jetzt und für immer zu haben, wenn ich an die ganzen Remastered-Games auf PS4/Xbox denke. WiiU ist ein besonders krasser Fall, der DC hat durch die Xbox Live Arcade-Ports für mich noch etwas an Reiz verloren, weil er für mich die Nr.1-2D-Konsole war und da ein Neo Geo (hatte ich eh nie) überflüssig gemacht hat.


< antworten >