Thema:
Re:naja, PS1-Grafik ohne Fehler und in flüssig flat
Autor: dixip
Datum:15.09.19 13:09
Antwort auf:Re:naja, PS1-Grafik ohne Fehler und in flüssig von Shoryuken

>Sonic Adventure oder Soul Calibur zum Release waren die absoluten Augenöffner, you had to be there!

yup, ich war da! Also zum PAL-Release, ziemlich nah dran zumindest. Sonic Adventure als erster Titel, dann entweder Sega Rally 2 oder Soul Calibur (Soul Blade hatte mir auch schon sehr gut gefallen (allein das Intro). Soul Calibur war das erhoffte Brett.

>Na, ja - und dann haste Wreckless: Yakuza Mission auf Xbox gesehen (Shader Overkill galore) und so'n kleines Kackspiel hat auch da wieder die komplette PS2 Bibliothek deklassiert,

auch das hab ich damals schon gespielt, weil ich natürlich auf alles, was entfernt mit "Rennspiel" zu tun hat, gerade damals, abgefahren bin. Ich fand das auch einfach nur umwerfend. Der Grafikblender der ganzen Generation.


>IMHO hängt die PS2 eher "dazwischen" und war das Teil was eigentlich überflüssig war - WOW! hat damals jedenfalls keiner gemacht, bei den Megabalken und Jaggies in besten 25fps.

Doch, bei Gran Turismo 3 und Jak&Daxter hab ich schon ziemlich laut "WOW" gesagt. Die GTAs haben mich auch beeindruckt, wenn sie natürlich technisch voller Fehler/Kompromisse waren. Aber auch ein God of War war ziemlich beeindruckend.

Also klar, die Spannweite von Dreamcast bis Xbox ist ziemlich groß. Die PS2 war aber immer da und noch viel länger (dank Erfolg) als alle anderen. Und sie war bei allen Spielereien dabei, egal ob Internet, Plastikcontroller aller Art, Open-World-Games oder oder oder. Da sie auch unzweifelhafter Marktführer war, ist sie für mich der Fixpunkt der Generation. Alles andere muss imo daran angepasst werden.

Und zu Beginn war der DC natürlich die direkte Konkurrenz. Ich hab den auch selbstverständlich in einem Atemzug mit den 3 anderen Konsolen genannt. Aber heute, mit 20 Jahren Abstand und mit Blick auf die weitere Entwicklung (auch Segas Engagement für Xbox, PS2, NGC) kann man imo noch mal drüber diskutieren.


< antworten >