Thema:
Re:Tastemakers Arcade - Mortal Kombat Automat für 395€ flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:15.09.19 09:41
Antwort auf:Re:Tastemakers Arcade - Mortal Kombat Automat für 395€ von Vigilante

>>[https://amzn.to/2LS0feA]
>>
>>Taugt denn die Kiste was? Ist ja ein echter Schnapper.
>
>ich habe mich in den vergangenen Tagen recht intensiv in die 1Up-Welt "eingearbeitet". Mittlerweile steht bei mir auch ein Street-Fighter-Automat, den ich quasi für den gleichen Preis bekommen konnte.
>
>Der Mortal Kombat Automat soll qualitativ der beste der 1up-Geräte sein. Die meisten anderen Geräte (vor allem diejenige aus der ersten Serie) haben kleinere oder grössere Mängel, bis hin zu grossen No-Go's, etwa ein kaputtes Gauntlet-ROM im entsprechenden Automaten). Beim Mortal Kombar Gerät habe ich von keinen Mängeln gehört, im Gegenteil: Der Bildschirm soll besser kalibriert sein als bei früheren 1ups, das Controller-Board wird durch eine Plexiglasscheibe geschützt und es gibt sogar ein Debug-Menü, wo man die Lautstärke und den Schwierigkeitsgrad einstellen kann.
>
>Generell würde ich mal behaupten, dass die 1up-Preise in den USA ($300 ... im Sale manchmal unter $100) sehr fair sind. Die Geräte - ich gehe mal von meinem Street Fighter Automaten aus - versprühen viel Arcade-Charme, auch wenn die Kisten sowohl optisch als auch qualitativ (verbaute Joysticks, verwendetes Holz, LCD statt Röhrenfernseher...) nicht mit den Original-Automaten mithalten können.
>
>Anfangs störte mich die Idee, dass die Geräte deutlich kleiner sind als die Original-Automaten. Mittlerweile finde ich es aber nicht so schlimm. Dank der "handlichen" Grösse kann man sich mehrere 1ups ins Wohnzimmer (oder besser: Spielezimmer) stellen. Und man kann sie alleine rumschleppen.
>
>Im Internet findet man tonnenweise Modding-Tipps und Ideen zu den 1ups. Und auf ebay gibts tonnenweise Extra-Zeugs. Bis hin zu kompletten Case-Mods für 1up-fremde Games wie etwa Killer Instinct. Das Modden der 1ups ist allerdings anscheinend nicht so einfach wie bei den Mini-Konsolen. Ich lass davon erstmal die Finger. Ich werde in meine 1ups allerdings bessere Joystick-Federn und octagonal-Begrenzer einbauen (mit den verbauten Quadrat-Begrenzer bekomme ich in Street Fighter kaum die Special Moves gebacken).
>
>Mich nerven an den 1ups vor allem folgende Dinge:
>- der Preis in Europa ist ein Witz ... 600 Euro für Street Fighter?!
>- die Soundlautstärke lässt sich nicht richtig einstellen ... selbst auf "leise"  stört der Lärm ein Stockwerk höher.
>- wieso bekommen wir in Europa nicht die neueren 1up-Geräte? Der Final-Fight-Automat hat eine geniale Spielauswahl, ist aber selbst in den USA kaum zu bekommen, in Europa wurde er nicht offiziell veröffentlicht.
>- ein US-Import eines 1ups nach Deutschland auf ebay kostet bezüglich Transport gern mal 700 Euro ... wer denkt sich denn sowas aus?!
>- die 1up-Riser (das sind Holzkisten, auf die man die 1ups stellt, dank denen man die 1ups im Stehen zocken kann und die es in tollen Designs gibt) sind weder auf ebay noch auf amazon.com zu einem vernünftigen Preis inkl. Versand nach Europa zu bekommen. $150 für eine Holzkiste ist mir bei aller Liebe einfach zu viel. Von der Höhe her ist der IKEA LACK Tisch für ca 7 Euro oder so übrigens perfekt als Ersatz geeignet. ;)
>- in den USA kann man im 1up-Shop zahlreiches praktisches Zubehör und Ersatzteile bekommen, zum Beispiel Mainboards mit verbesserten ROMs. Leider verschickt 1up nicht nach Europa. Und der britische 1up-Ableger scheint null Interesse zu haben, irgendwas zu liefern.
>- viele Leute berichten im Internet, dass ihre 1ups den einen oder anderen Mangel haben ... mal ein defekter Joystick, mal ein kaputter Screen, mal eine gerissene Seitenwand, usw. ... es gibt also ein nicht unerhebliches Risiko, dass man ein kaputtes/mangehlaftes Gerät erwischt. Mein Street-Fighter-Automat hat deutlich sichtbare Kratzer auf der Innenseite des Bildschirm-Schutzes - sowas ist bei 400 Euro Verkaufspreis (resp. 600 Euro bei manchen Händlern, lol!) einfach nicht akzeptabel.
>
>Gibt es noch mehr 1up-er hier? Welche Automaten habt ihr?
>
>ps. den Turtles-1up-Automat, der auf der E3 gezeigt wurde, will ich unbedingt haben ... das Teil dürfte aber inkl. Transportkosten schweineteuer werden *heul*



Danke für diesen ausführlichen Bericht, bei Mortal Kombat könnte ich echt schwach werden, aber mehr als einmal kurz abspielen, würde da wohl nicht passieren.
Wenn ich ein eigenes "Spielzimmer" hätte, würde da aber auf jeden Fall so ein Automat stehen und natürlich ein Pinball Gerät. :-)


< antworten >