Thema:
Ich glaube Du hattest nie eine DC flat
Autor: JPS
Datum:15.09.19 03:41
Antwort auf:naja, PS1-Grafik ohne Fehler und in flüssig von dixip

Vollkommen unverständlich diese Aussagen. Klar war es die erste und daher langfristig schwächste der Konsolen dieser Genration, aber wie man sie der Vorgängergeneration zuordnen kann ist mir echt unbegreiflich, wenn man Spiele wie Soul Calibur, Skies of Arcadia, Power Stone und Zero Gunner 2 zu ihrer Zeit erlebt hat und dabei von PS1 und Saturn gekommen ist.

Während PS2 und Dreamcast aktiv vermarktet wurden, war die DC der PS2 in der Bildqualität sogar klar überlegen, da fast alle frühen PS2 Titel extrem störend geflimmert haben und ein Soul Calibur war ein so heftiger Schritt nach vorn, wie er später nie wieder passiert ist.

Später als dann das Flimmerproblem der PS2 in den Griff bekommen wurde hat dann die XBOX mit der PS2 aufgeräumt - wenn eine Konsole aus technischer Sicht überflüssig war, dann die PS2 - oder der meinetwegen noch der Gamecube. Die DC hat die Generation aber eingeleutet und über längere Zeit geprägt und die XBOX hat sie aus technischer Sicht klar dominiert.

Das einzige Problem war die kurze Lebensspanne kombiniert mit Ports auf andere Systeme (speziell auf die deutlich stärkere XBOX), wodurch jetzt nachträglich nur noch eine geringe Anzahl an exklusiven Titeln auf dem System übrig geblieben ist.

Inzwischen ist es tatsächlich so, dass man nur schwer wenigstens 5-10 Spiele zusammenbekommt, für das sich das System noch lohnt. Ein wenig wie das Schicksal der WiiU, deren Tophits mit der Zeit alle auf der Switch erschienen sind und noch erscheinen werden. Ohne die Shmups, die nicht jedermanns Fall sind, wird es noch schwieriger eine Dreamcast noch zu rechtfertigen.


< antworten >