Thema:
Re:Eine neue Switch? flat
Autor: JPS
Datum:14.09.19 12:07
Antwort auf:Re:Eine neue Switch? von gameflow

>Ich habe ganz oft den Eindruck, wenn Wünsche einer Sony/MS Hybrid Konsole aufkommen, man sich eine ps4-5 artige Erfahrung verspricht...

Das würde ich nicht erwarten. Eine PS5 sowieso nicht und auch eine PS4 Pro ist in dem Formfaktor unrealistisch. Was aber wünschenswert wäre ist, dass zumindest Exklusiventwicklungen stabile 1080p ohne Einbrüche der Zielframerate problemloser hinbekommen.

Das ist aber selten der Fall - stattdessen muss auch bei Exklusiv-Titeln wie Xenoblade 2, Astral Chain oder Marvel Ultimate Alliance 3 die Auflösung reduziert oder dynamisch ausgelegt werden, die Framerate auch bei unpassenden Genres auf 30fps beschränkt werden ohne dabei erfolgreich eine 99,9%ig stabile Zielframerate zu erreichen.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass die Performance zumindest gut genug ist um Ports von grafisch schlichteren Indie-Games, die auf Unity oder Unreal Engine basieren, ohne Reduktion der Grafikdetails und mit einer stabilen Framerate hinzubekommen. Gerade da die PS4 und XO auch eine ziemlich schwache CPU haben, sollte der Punkt schön langsam auch mit einem Hybrid-Gerät in 1080p/720p erreicht werden können.

Stattdessen haben Spiele wie Slay the Spire oder Dead Cells Probleme eine saubere Performance hinzubekommen - klar liegt das an den verwendeten Engines und an mangelnder Optimierung, aber mit 100% mehr Performance würden solche Titel halt deutlich releasefähiger aus der Engine herausfallen.

Im Bereich der AAA-Titel habe ich wenig Hoffnung, dass man das in absehbarer Zeit mit einem Hybrid-System hinbekommen kann. Der aktuelle Maßstab (PS4/XO als Basis) dürfte dabei schon halbwegs zeitnah machbar sein, aber mit der PS5 und neuen XBOX wird sich diese Basis wieder deutlich nach oben verschieben, gerade durch die deutlich stärkeren CPUs.

AAA-Titel ohne Abstriche auf einem Hybrid-System spielen zu können ist unrealistisch und das wird sich sehr lange nicht ändern. Immerhin laufen hier auch die stationären Konsolen seit mehreren Generationen erfolglos dem PC hinterher. Ich sehe da auch noch lange keine Ende in Sicht, selbst wenn man sich bei einem Hybrid-System sinnvollerweise weiterhin auf 1080p im stationären und 720p im mobilen Einsatz beschränkt und somit vom 4k-Hype bei den stationären Konsolen profitieren kann.

Von mir aus kann Nintendo gerne noch den Release der neuen Konsolen abwarten, so lange sie dann eine Konsole bringen, die abwärtskompatibel ist und dabei zumindest Framerate-Einbrüche auch bei den schon verfügbaren Spielen reduziert.

Je länger sie mit der Switch 2 oder Switch Pro warten, desto besser ist die Technik und desto geringer fallen die Probleme dann bei Ports von Spielen der kommenden Konsolengeneration aus.

Was ich auf keine Fall will ist, dass die Switch 2 nicht abwärtskompatibel wird und die Switch 1 vorher kein Upgrade mehr bekommt. Sollte die Switch 2 ein komplett neues System ohne Abwärtskompatiblität werden, würde ich mir in jedem Fall vorher noch eine Switch Pro wünschen, die auch bei schon erschienenen Spielen die Framerateeinbrüche behebt und bei Spielen mit dynamischer Auflösung die Bildqualität durch häufigeres Erreichen der hohen Auflösungen verbessert.


< antworten >