Thema:
naja, PS1-Grafik ohne Fehler und in flüssig flat
Autor: dixip
Datum:14.09.19 08:55
Antwort auf:Nach wie vor der größte Generationssprung von KO

War das erste Mal, dass 3D-Grafik auf Konsolen ansehnlich war und nicht mit diversen Problemen (PS1 Polygonblitzer, Texturverzerrungen,...; N64 Unschärfe, Nebel,...) behaftet war.

Ich fand aber den Sprung von der 2d-16-Bit-Welt zu den 3D-32-bit-CD-Konsolen deutlich umwerfender, weil es ja neben den technischen Aspekten zusätzlich noch große Umbrüche beim Design gab ("erwachsenere" Spiele auf Konsolen (Zielgruppenänderung), neue Genres, Speicherplatz der CD,...).

EDIT
PS:
Und ich bin immer noch ein wenig am hadern, den Dreamcast wirklich der 6.Generation (richtig gezählt? also PS2,Xbox,NGC) zuzuordnen. Ja, Saturn war vorher, DC dann logischerweise irgendwie die "nächste". Aber irgendwo war der Dreamcast doch so ein Zwischending; zu früh für NextGen und zu früh tot, um von der Blütezeit der Generation noch was mitzubekommen. Er war vom ganzen Design ja noch inspiriert von PS1 und N64 (das beste von beiden Geräten bei Konsole und Joypad...).

Und er hat bei den Multiplattform-Titeln extrem viel PS1/N64-Zeug abbekommen. Die späten Entwicklungen von PS2,Xbox,NGC hat er dann komplett verpasst.


< antworten >