Thema:
Styx: Shards of Darkness – dieses Leveldesign flat
Autor: Sachiel
Datum:13.09.19 14:30
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ - Thread No. 26 von wantan

Schleichen hat mir nie mehr Spaß gemacht als hier. Liegt zum einen an der famosen Präsentation, dessen Budget höchstens in den teils mittelmäßigen Cutscenes auffällt, zum anderen am wirklich fantastischen Leveldesign. Wenn man irgendwo partout nicht weiterkommt, hat man wahrscheinlich einfach nur eine alternative Route übersehen. Manchmal hab ich mir mit Quicksaves umständlich irgendwo Zutritt verschafft, nur um dann beim Rückweg einen Gang zu entdecken, der die heiklen Stellen einfach umgeht. Und das alles in meist so weitläufigen wie vertikalen Levels.

Vom Gameplay her selbst ist es viel Try and Error, was mich komischerweise überhaupt nicht stört. Vielleicht, weil es zum Herumprobieren einlädt und aufmerksame Suche nach möglicherweise unentdeckten Wegen belohnt wird. Vom Umfang war ich auch überrascht, da sich jeder Level bislang signifikant von den vorigen unterscheidet.

Insgesamt imo neben Plague Tale: Innocence das wohl beste Beispiel für einen AA-Titel. Scheint auch etwas untergegangen zu sein und erhielt eher mittelmäßige Berwertungen. "Genrefans spielen Probe", heißt es, aber ich bin für gewöhnlich immer viel zu ungeduldig für die Warterei in derartigen Games, was sich hier aber in Grenzen hält (meine Ungeduld, Warterei gibt's ab und an). Der Humor ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ich mag den grummeligen Grünling aber irgendwie, weil er so stumpf edgy ist. Die Story selbst finde ich auch erstaunlich spannend, ist halt so WoW-Klischee-Fantasy, aber die Handlung selbst nimmt sich durchaus ernst.

Wo ich das schreibe, kriege ich richtig Bock, die ersten Level noch mal zu spielen, da bin ich nämlich bislang am häufigsten Draufgegangen.

Übrigens gerade für 10 Hirsche auf Steam.


< antworten >