Thema:
Herrje, ich hab's befürchtet flat
Autor: spinatihero
Datum:13.09.19 01:38
Antwort auf:Borderlands 3 von Gamester

Die Zeit vergeht wieder im Fluge!

Bin jetzt bei ungefähr 5 Stunden und habe es nur beendet weil mir das Spiel in den Menü was von Update erzählt hat, ist aber nichts online.

Eindrücke bisher, erstmal zur Technik:

Auf der X erst mal den Auflösungs Modus angetestet und hatte da gar kein gutes Gefühl. Steuerte sich sehr schwerfällig und träge. Bin dann flott auf Performance, und es steuert sich logischerweise besser. Es fällt sofort auf dass weiter entfernte Texturen nicht so scharf sind wie im anderen Modus, in nahem Abstand fällt mir erstmal kein Unterschied auf. Gerade am Anfang ploppen und Faden gerne Schatten rein, was mir im späterem Verlauf gar nicht mehr auffiel - außer wenn man mit der Karre auf Achse ist.

Die 60 Frames sind wie zu erwarten war nicht perfekt. Im späterem Haupt Hub gibt es Stellen bei denen sie spürbar wackelt. Auch wenn ich aus der Karre aussteige oder die Menüs verlasse braucht es kurz. Wenn ich mit der Karre unterwegs bin, gerade tagsüber, fühlt es sich etwas hakelig an ohne das es annähernd unspielbar wird. Also kein Control hinsichtlich der Framedrops und vor allem kein softes Bild wie bei Rage 2. Angekündigt wurde für die Pro 1080/60. Auf der X habe ich das Gefühl es ist im Performance Modus etwas knackiger als 1080p, mal schauen was DF und Co dazu sagen.

Ladezeiten sind soweit auch völlig okay. Zum Start des Spieles dauert es etwas. Im Spiel bleibt es unauffällig und für mich angenehm kurz. Bugs im klassischen hatte ich nicht. Nur spinnen die Texteinblendungen manchmal. Anfangs hatte ich wie gewünscht Untertitel, dann nicht mehr. Kurz ins Menü dann waren sie wieder da. Ab und an ploppen auch Tutorial Texte auf die längst durch waren oder Beschreibungen der Waffen wollen nicht verschwinden, obwohl ich mich entfernt habe. Kurz in das Menü und der Fehler war bisher immer behoben. Ist bisher auch nur 2 Mal passiert, fällt aber sofort ins Auge.

Spielerisch ist es ein verbessertes Borderlands 2. Ob das Managment und der Vergleich der Waffen, die super praktische Schnellreise zur eigenen Karre oder dem Coop Partner Apex Legends like mit dem Ping auf etwas hinweisen, sind nur wenige gute Neuerungen. Quests lassen sich nun per Steuerkreuz komfortabel im Spiel durch tauschen, dafür habe ich noch keine Schnelltaste zum Wechseln der Waffen gefunden. Nur mit Y/Dreieck durchzappen fände ich suboptimal, allerdings soll das Halten der Optionstaste irgendein Schnellmenü aufrufen, was ich aufgrund der Update Meldung nicht probiert habe.

Die für mich wohl größte Verbesserung ist aber das Handling der Waffen und der Karre, auch deren Sound. Da haben sie nach meinem Empfinden wirklich vieles am Handling der Waffen verbessertes. Das fühlt sich viel wuchtiger und direkter an, dazu die alternativen Modis einiger Waffen um z.b. Granaten zu feuern oder Einzelschüsse abzugeben. Auch die Steuerung des Autos finde ich viel direkter als in den Vorgängern. Da haben sie wirklich gute Arbeit abgeliefert.

Unterm Strich bin ich jedenfalls sehr sehr angetan von dem Ding und ich habe ein wenig Angst wenn ich dran denke wie viele Stunden da versenkt werden können. Im Menü teasern sie bereits an was nach beenden der Story frei geschaltet wird. Wenn sie dazu wieder soviel kostenlosen Kram rein pfeffern wie bei BL 2 und die Season Pass Inhalte ordentlich werden, dann läuft das lange bei mir
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >