Thema:
Re:Ist bereits angekommen flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:12.09.19 13:10
Antwort auf:Re:Ist bereits angekommen von musashi

>>Einerseits wahrscheinlich, ja. Andererseits sind die Auflagen einfach nicht groß obwohl der Markt durchaus einiges hergibt. Nachfrage übersteigt ganz klar Angebot. Von daher können Sie das zu so nem Preis anbieten. En schlechtes Geschäft ist das nicht, wobei, wie gesagt, da schon gemessen an der geringen Auflage schon hohe Kosten erzeugt werden.
>
>Ne, an der Auflage kann es aus meiner Sicht nicht scheitern. Ich kann das schlecht einschätzen, aber die dürfte höher als 1000 Stück liegen. Und selbst bei einer solchen Auflage sind bessere Preise möglich. Hier mal die letzte LP, die ich gekauft habe:
>[https://www.amazon.de/TrudiS-Songbook-One-Two-Vinyl/dp/B07LDN8ZBB]
>Ebenfalls eine Doppel-LP mit 180g-Vinyl und Gatefold. Die Auflage liegt bei 1000. Und dem behämmersten Cover ever.
>
>Oder hier, 3x180g ohne Gatefold mit einer Auflage von 100 für 25 Pfund:
>[https://inperspectiverecords.bandcamp.com/album/inp022-headwinds-lp]


Hast recht. Gerade mal nachgeschaut. Dark Souls hatte ne Auflage von 2000, Hotline Miami erste Auflage sogar 5000.

Trotzdem waren die verdammt fix ausverkauft. Da ist halt trotzdem der Abnehmermarkt um einiges höher als bei den von dir genannten.

Aber trotzdem. Gerade das zweite Beispiel. Viel verdienen werden die an der LP Auflage wahrscheinlich trotzdem nicht. Hab mal vor nem Jahr geschaut, wieviel es kostet ne LP pressen zu lassen (war als Geschenke gedacht). Bei so geringer Auflage ist das echt teuer. Viel wird da nicht übrig bleiben.

>Es wird tatsächlich auf Angebot/Nachfrage hinauslaufen. Ist schade, aber das ist nun mal Marktwirtschaft. Und ich beteilige mich ja daran, habe schon ein paar OSTs zu diesen Preisen gekauft.

Dito...

>>
>>Beispiel Hotline Miami OST auch von LacedRecords.
>>Erste Auflage damals 50$ (War das nicht sogar Kickstarter?). Mittlerweile Durchschnittspreis laut Discogs 195$
>>Zweite Auflage 2017 ebenfalls 50$. Mittlerweile Durchschnitt bei 107$.
>>
>>Anderes Beispiel. Dark Souls Trilogy (9 LPs).
>>Preis im Squareenix Shop IIRC 125€.
>>Durchschnittspreis mittlerweile 275€.
>>
>>Also durchaus auf dem Games OST Markt gibt es einiges ans Wertsteigerungen, gerade durch die künstliche Verknappung, weswegen auch der hohe Ankaufspreis von vielen einfach mit getragen wird
>
>Woher hast du die Preise genommen? Vielleicht gibt es ja eine Alternative zu discogs. Die LE vom Bloodborne-OST wird dort von den Scalpern schon ab 120$ angeboten.


Letztendlich ist das der Durchschnitt der über Disocgs verkauften LPs. Also nicht nur der Angebote, sondern der wirklichen Verkäufe. Klar, ist jetzt natürlich nicht super korrekt, aber trotzdem mal en Anhaltspunkt.

>>
>>>Mittlerweile übrigens auch bei amazon.de bestellbar:
>>>[https://amzn.to/34EytL9]
>>
>>Danke für den Tipp. Hab den VVK bei LacedRecords verpasst und da isses shcon ausverkauft. Leider bei Amazon wohl erst ab Oktober lieferbar. Aber hab mal zugeschlagen.
>
>Bei blackscreenrecords.com kann man ihn auch vorbestellen, habe ich gestern noch gesehen. Ist eine kleine Firma hier aus Köln.


Da hab ich auch mal was bestellt. Und da wollte ich evtl. Sowieso den MGS Soundtrack kaufen. Vielleicht verbinde ich das :)


< antworten >