Thema:
Noch ein Nachtrag zum SKG flat
Autor: Slapshot
Datum:11.09.19 13:25
Antwort auf:Endless Legend – AoW trifft Civ trifft eigene Ideen von Slapshot

Mittlerweile hab ich nach meinem überragenden Sieg auf "Einfach" ein Spiel auf Normal begonnen.

Gesegnet mit dem ganzen Wissen, dass ich mir mit meinen zwei vorigen Spielen aneignen konnte, konnte ich in diesem Spiel schnell Land gut machen. So gelang es mir auf "meinem" Kontinent den einzigen KI-Gegner schnell in seine Schranken zu verweisen, bevor ich seine Ländereien meinem Imperium hinzugefügt habe.

Trotzdem war ich laut Punkteliste nur Dritter.

Was aber egal war, weil die KI untätig blieb. Irgendwann hab ich mich aufgemacht und den laut Liste vierten KI-Gegner assimiliert. Der hat nach zwei verlorenen Städten auch gleich die Waffen gestreckt und mir zwei weitere seiner Städte angeboten.

Den Rest hab ich mir geholt, nachdem ich die gewonnen Städte ausgebaut und befestigt hatte. Die Eroberung des Kontinents hat mich dann an die Spitze der Liste katapultiert und laut Spiel hab ich mittlerweile mehr als die Hälfte aller Bezirke erobert. Und es wird schon wieder langweilig.

Forschung ist ein Selbstläufer, Rohstoffe und Diplomatie kommen auch mehr rein, als ich verwenden kann.

Jetzt bin ich natürlich selber schuld, weil ich ausschl. auf Eroberungssieg spiele. Aber ich _hasse_ es, wenn ein Gegner überraschend gewinnt, weil er irgendein Spielziel erreicht hat, von dem ich vielleicht nicht mal wusste. Ja, das macht vielleicht das Spiel etwas spannender, aber ich spiel halt lieber auf Eroberung.

Irgendwo hab ich gelesen, dass das Spiel den Einstieg unnötig verkompliziert. Ja, das Tutorial erklärt maximal die Hälfte, aber spätestens nach fünf Stunden hat man das Spiel und das dahinter liegende System so weit durchschaut, dass weitere Spiele wie erwähnt zum Selbstläufer werden.

Das ist schade.

Irgendwo hab ich gelesen, dass die KI cheatet. Davon hab ich noch nix bemerkt.

Evtl. versuch ich es nochmal auf Schwer. Vielleicht wird's dann herausfordernd. :(

Achja, neben dem SKG fallen mir jetzt noch ein paar Sachen unangenehm auf. Die Stadtverwaltung kann man irgendwann der KI überlassen. Das ist gut. Dummerweise steckt die KI die komplette Manpower in die Produktion (bei Auswahl "ausgewogen"). Das ist nicht gut. Vor allem, wenn man nix mehr zum bauen hat. Andererseits aber auch egal, weil ich eh genug Einkommen/Diplomatie/... hab.

Ein Auto-Level-System würd ich mir auch bei den Helden wünschen. So ne Art Default-Rüstung wie bei den normalen Truppen und dass neue Fähigkeiten automatisch zugewiesen werden. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem es eigentlich egal ist, wo man die Punkte reinsteckt. Da wär's schön, wenn man da auch Schwerpunkte vergeben könnte (Kampf/Stadtverwaltung) und die Punkte entsprechend verteilt werden.

Das ist eigentlich mittlerweile meine Hauptaufgabe. Meine 20+ Helden leveln dank Boost in den Städten so schnell auf, dass ich jede Runde bei fünf bis sechs Helden einen Punkt vergeben darf. Wie gesagt: anfangs noch spannend, später nervige Routine.

Und weil wir grad bei Boosts sind: die darf ich auch alle 10 Runden neu auslösen. Das ist zwar halbwegs komfortabel, weil ich das direkt über das Popup "restarten" kann, aber warum kann ich den Kack nicht einfach so lang weiterlaufen, bis ich es ausstelle? Wenn man irgendwann Rohstoffe ohne Ende hat, lässt man das halt laufen, weil ... weil man halt kann.

Auch doof: Pro Stadt gibt es 4 - 8 Slots für Truppen (man beginnt mit 4 und durch Tech lässt es sich bis 8 steigern).

Hat man schon 8 Truppen, kann man keine mehr bauen, bis man wieder Platz gemacht hat. Da würd ich mir wünschen, dass überzählige Truppen automatisch außerhalb der Stadt geparkt werden, bzw. man einen Sammelpunkt festlegen könnte.

Dann auch doof, dass Truppen ihre Bewegung in der Übersichtskarte automatisch abbrechen, wenn der Idealweg blockiert ist. Die weichen nicht aus, oder warten, sondern brechen komplett ab. Solang man nur mit zwei, drei Truppen hantiert ist das ok, wenn man dann mal acht oder gar zehn gleichzeitig von einer Seite auf die andere Seite schicken will, dann wird das schnell nervig, da ständig nachbessern zu müssen.

Oh, und die Diplomatie: egal, ob ich Frieden, eine Allianz oder Handel vorschlage: ich darf dauernd Unsummen (oder Tech) drauflegen. Andernfalls lehnt mir die KI alles ab, obwohl sie davon selber profitieren würde. Da gibt es keine Logik, ob es der KI hilft oder nicht (afair hat z. B. Stellaris sowas), sondern ich muss _immer_ draufzahlen. Außer, wenn die KI von sich aus um Waffenstillstand bettelt. Aber selbst, wenn mir die KI eine Verbesserung der Beziehung zu für mich unmöglichen Konditionen vorschlägt, darf ich da nicht einen Vorteil für mich fordern, sondern muss selbst dann draufzahlen.

Das hat dann gestern dafür gesorgt, dass die Suchtspirale durchbrochen wurde. Den Kauf bereue ich jetzt nicht unbedingt, aber insgesamt hat die ansehnliche Fassade ein paar unschöne Risse bekommen.


< antworten >