Thema:
Re:Famitsu vergibt 35/40 (9/9/9/8)... flat
Autor: Kilian
Datum:11.09.19 12:06
Antwort auf:Re:Famitsu vergibt 35/40 (9/9/9/8)... von hellbringer

>Ist das Sarkasmus oder einfach nur ein bescheuertes Bewertungssystem? Wenn 9/9/9/8 nicht toll ist, was ist dann erst 7/7/7/7? Und wofür sind dann die Noten 0-6?

Ja, die Famitsu tickt ein wenig anders bzw. sind ihre Bewertungen anders zu „lesen“ als irgendwelche Bewertungen westlicher Medien. Außerdem spielt bei der Einordnung des Scores auch immer die betroffene IP und der dahinterstehende Publisher eine Rolle.

Nintendo ist genauso wie Square Enix, Capcom oder Bandai Namco einer der Big Player und wird von der Famitsu (wahrscheinlich nicht zuletzt als Pfeiler der jap. Videospiele-Industrie und großer Anzeigenkunde) traditionell etwas rücksichtsvoller behandelt im Gegensatz zu kleineren Unternehmen wie bspw. Atlus oder Koei Tecmo. Besonders die großen IPs wie Super Mario oder Final Fantasy werden so gut wie immer relativ wohlwollend bewertet, egal ob mal der Schuss daneben gegangen ist oder nicht.

Zelda hat in Japan zwar nicht dieselbe Bedeutung wie die o.g. IPs, aber sie kommt nicht weit danach. Eine „8“ in der Bewertung ist unter den Gesichtspunkten schon als ein kleines kritisches Ausrufezeichen zu verstehen. Dass keine einzige „10“ vergeben wurde, ist ein weiteres Indiz. Aber: Remakes und Remaster-Versionen werden von der Famitsu oft kritischer betrachtet als es bei uns meist der Fall ist, besonders wenn inhaltlich nichts dazugekommen ist und es sich mehr oder weniger um ein Grafik-Update handelt. Das SotC-Remake letztes Jahr ist so ein Beispiel dafür (übrigens mit exakt demselben Score für das Remake wie hier für LA).

Wie auch immer, ich habe ja schon in meinem Ausgangsposting geschrieben, dass man nicht viel drauf geben muss; dafür ist die Famitsu aus den o.g. Gründen nicht relevant genug bzw. ihre Scores zu schwer nachzuvollziehen. Aber es ist unsere erste Bewertung überhaupt zu dem Spiel und diese in meinen Augen eine kleine Überraschung.

Das Spiel ist nach wie vor Day 1 für mich. Daran hätte der Famitsu-Score auch nie was ändern können. :)


< antworten >