Thema:
Das ist richtig richtig gut (erweitert) flat
Autor: Pfroebbel
Datum:11.09.19 10:58
Antwort auf:GreedFall (PS4/PC/One) 10.09.19 von Lynne

Zuerst habe ich ein wenig gekotzt weil die Steuerung in Kombination mit der Kamerasteuerung eine Katastrophe für mich war. Irgendwann habe ich die Kamera Geschwindigkeit dann ganz runter gestellt und es war direkt Welten besser,

Die Grafik sieht auf der PS4Pro ziemlich gut aus (siehe Bilder unten), ja es könnte ein paar mehr Animationsphasen und viel mehr Npc vertragen (die Städte fühlen sich sehr leer an, auch wenn da konstant eine Hintergrundgeräuschkulisse eingespielt wird), aber es erinnert mich irgendwie an Kingdoms of Amalur (von der Bewegung der Figur her).
Das es keine deutsche Synchro gibt ist wirklich schade, gerade bei so einem großen RPG.

Die ersten Quests im Startgebiet waren auch schon ganz nett mit interessanten Entscheidungen.

Tja, das Spiel fühlt sich echt sehr gut an, bin sehr überrascht wie gut das alles läuft (mehr als 30 Frames aber wie viele es sind kann ich leider nicht sagen, fühlt sich für mich nicht anders an als Gears 5 auf der X, also vielleicht sogar 60?) aussieht, von der Hand geht, interessant ist und motiviert. Mal schauen wie das Hauptgebiet so wird.

Das Kampfsystem erinnert mich am ehesten an die alten Assasins Creed Spiele, Viereck zuschlagen, Waffe auf Steuerkreuz auslösen, Kreis ist Kontern. Spielt sich halt schon recht arcadig und geht gut von der Hand. Es gibt auch einen Pause Modus in dem man einzelne Gegner mit bestimmten Waffen / Fallen / Magie angreifen kann und sich so in Ruhe einen Überblick verschaffen kann. Auf normal war das bisher jedoch nicht nötig.

Bei den Fähigkeiten gibt es drei verschiedene Bäume die man mit Punkten füttern kann. Einmal einen allgemeinen Fähigkeiten Baum mit Waffennutzung/Magie und entsprechenden Buffs, dann einen zweiten Baum mit Attributen wie mehr Leben, Tragkraft (schwerere Rüstungen), Willenskraft, Beweglichkeit etc und einen dritten Baum mit Talenten wie dem Klassiker Schloss knacken (kein Minispiel,wird bei entsprechender Fähigkeit einfach per Knopfdruck geöffnet), Charisma, Stärke (um über Abgründe zu springen und Geheimnisse zu entdecken / alter a Wege), Intuition (Versteckte Wege entdecken, mehr Zeug finden, mehr Dialog Optionen), Handwerk, Wissenschaft.
Es steckt also ne gewaltige Menge in dem System drin. Toll.
Missionen kann man oft (meistens) auf verschiedene Weisen angehen. Um in ein Lagerhaus einzudringen kann ich kämpfen (gibt da wenn es bei einer Fraktion ist Minus Punkte) oder schleichen (bei erwischen gibt es Kampf und Minuspunkte), Bestechung, Überreden oder mit den passenden Klamotten der Fraktion eindringen.

Ach ja, man kann mit einem Kristall die Punkte alle jederzeit ohne was zu verlieren neu verteilen.

Es gibt auch Maas Effekt mäßig Loyalitätsquests und diverse Fraktionen (Nautiker, Groschengarde, Brückenallianz etc) mit denen man es sich verderben oder gut halten kann.

Wenn Bioware dieses Spiel (mit entsprechend mehr Geld Möglichkeiten also, geileres Kampfsystem, mehr Animationsphasen, mehr Gewicht in der Welt) aber ansonsten genau so gebracht hätte, würde es wie wild abgefeiert werden.

Edit: Es ist übrigens kein Open World Spiel. Es hat größere Hubs zwischen denen man reisen kann (recht komfortabel mit Lager in der Ladepause).
Wie ich oben schon sagte, so ein klein wenig Kingdoms of Amalur ist drin und schon etwas mehr von Two Worlds 2. Ja, ich glaube daran erinnert es mich am ehesten.

Ein wirklich tolles RPG bisher!


[https://i.imgur.com/99p6b23.jpg]

[https://i.imgur.com/y6IY6CC.jpg]

[https://i.imgur.com/Y6u24Qa.jpg]

[https://i.imgur.com/qGRKdfq.jpg]

[https://i.imgur.com/h2NqS8O.jpg]

gesendet mit Atom!client für iOS


< antworten >