Thema:
Meines ist es nicht flat
Autor: token
Datum:10.09.19 14:29
Antwort auf:Gears of War 5 (2019) X = 60 fps von Lynne

Wirkt auf mich ein wenig wie aus der Zeit gefallen. Muss auch sagen, ich bin eh kein großer Gears-Fan, Teil 1 hat mich seinerzeit geflashed, die Mechanik war neu, die Grafik unfassbar, und ich war da noch Onlinecoop-Jungfrau und hatte da paar einprägende Erlebnisse.
Aber schon Teil 2 hat mich ermüdet, Teil 3 hab ich gar nicht erst gekauft.
Ich hab da jetzt auch kein großes Interesse gehabt, aber da Gamepass mal geschaut. Das mal als Disclaimer zu den Eindrücken.

Naja, im Hinblick auf Deckungsshooter ist für mich aktuell Division 2 mechanische Referenz. Das Deckungsgameplay ist komfortabel und jederzeit nachvollziehbar, das Gunplay fühlt sich richtig an, es hat Impact, Wucht usw.

Gears 5 ist immer noch merkwürdig fummelig. Das rennen und direkte springen über die Deckung ist merkwürdig gelöst, aber immerhin geht es, auch wenn es mir das Tutorial nicht erklärt hat. An einer Deckung klebend die Flanke zu wechseln hab ich schon nicht mehr hinbekommen. Geht das wirklich nicht? Wenn doch, hab ich mich hier vielleicht schon als Meinungsgeber disqualifiziert :D

Beschuss ist jedenfalls ziemlich lahm imo. Das ganze fühlt sich wie Anthem am, Impact von Beschuss ist Fake, zum Tod springen die Gegner albern in die Luft. Für mich hat das nichts mit Feedback zu tun der mir bei Gunplay sehr wichtig ist. Ich will halt ballern, und nicht das Gefühl haben einen Cursor über den Schirm zu bewegen und alles ist irgendwie floaty und indirekt und hat wenig mit mir zu tun. Generell fühl ich mich bei allem was passiert recht losgelöst vom Bildschirmgeschehen. Für Anthem war es okay da Mobs Kanonenfutter waren und Gunplay Ergänzung, es ging halt eher um die Superattacken. Hier fehlt mir jedoch nachvollziehbares Feedback und das Gefühl da wirklich drin zu stecken massiv.

Grafisch die 60fps natürlich Zuckerentscheidung und imo richtige Prio, aber im Gesamtbild damit halt auch nichts was man noch nicht gesehen hätte. Da bleibt für mich Horizon der Synapsenbrenner für das Technikwhoa dieser Gen.

Aber ich denk mal wenn das nicht stört und man etwas Oldschool straight rummetzeln will ist das bestimmt eine ganz feine Nummer. Ich seh schon was das Spiel vor hat, und das macht es den ersten Eindrücken nach auch recht kompetent.


< antworten >