Thema:
Verstehe den Hype oder das Spiel nicht... flat
Autor: Snatcher
Datum:10.09.19 08:41
Antwort auf:Slay the Spire - endlich ein Kartenspiel ohne Lootboxen von JPS

Nach dem ganzen Lob hab ich es mir auch mal für die Switch geholt. Finde es bislang aber nicht so prall ehrlich gesagt. Ja es geht gut von der Hand, aber wie so oft bei Roguelikes nervt mich einfach der mangelnde Progress. Ich meine, man hat ja von einem Run wirklich fast gar nichts, oder seh ich das falsch? Ich bin jetzt drei Mal beim zweiten Boss gescheitert und es startet immer wieder von vorne, ohne das ich irgendwie besser geworden bin. Letztlich ist das Spiel auch massiv vom Glück abhängig. Manche Karten sind overpowered, wenn man die rechtzeitig bekommt ist es einfach. Bekommst du nur Crap oder die falschen Karten zum falschen Zeitpunkt, kannste fast neustarten.
Bei mir stellt sich nach dem Tod deshalb wenig "jetzt erst recht" ein, eher Frust und "warum sollte ich es noch mal Spielen?!". Die hochgelobte Lernkurve kann ich bislang nicht erkennen, da mir all mein wissen ja nichts bringt, wenn ich nicht die entsprechenden Karten habe.

So frage ich mich schon, warum ich dieses Spiel und z.B. nicht direkt Hearthstone oder Darkest Dungeon spielen soll, die ja offensichtlich die Vorbilder waren. Da kann ich wenigstens Einfluss auf mein Setup nehmen und bin nicht von kompletter Randomness abhängig.

Ist übrigens ein ähnlicher Kritikpunkt wie bei Dead Cells, wobei es da zumindest Progress gibt, auch wenn der sich erst viel später bemerkbar macht.


< antworten >