Thema:
Re:Zelda ist schwierig! flat
Autor: Mitschel
Datum:09.09.19 20:20
Antwort auf:Zelda ist schwierig! von mat

>Weiß nicht, wann ich das letzte Mal so Probleme mit einem Zelda-Boss hatte. Wahrscheinlich beim letzten ALttP-Playthrough. :-D
>Musste Moldorm jedenfalls ungefähr zehn, fünfzehnmal versuchen, bis es endlich geklappt hat. Der Stress, die Anstrengung und nötige Konzentration, aber auch die Freude, diese schwierige Situation endlich erfolgreich gemeistert zu haben, hat mich glatt an Dark Souls erinnert. Was mich ja wiederum immer irgendwie an die gute, alte Zeit erinnert.
>Das gleiche, wenn auch nur ein gutes Viertel so krass, dann bei Helmasaur King.
>Dabei sind Zelda-Spiele für mich seit zig Iterationen bloß noch freundliche, spaßige Zeitvertreibe, in denen ich eigentlich nie nennenswert gefordert werde und selbst die Rätsel (weil die Mechaniken komplett in Fleisch und Blut übergegangen sind) keine großen Schwierigkeiten mehr bieten. Aber hier kriegt man im Gegensatz zu beispielsweise Minish Cap (das ich sehr mag) und ALbW (das ich sehr verehre) auch mal von normalen Gegnern richtig auf die grüne Mütze.
>Und solche Endgegner traut sich auch Nintendo nicht mehr in die lieben, zugänglichen Zeldas zu packen. Das wär mal wieder Zeit. Auch BotWs Master Mode war zwar schwierig, aber nicht auf diese Art und Weise. Das erforderte Ausdauer, nicht Scheitern und Gegner-Lesen-Lernen und Besser-Werden.
>Jedenfalls wertet diese Schwierigkeit das Spielerlebnis für mich erheblich auf. Mein Traum wäre also ein BotW2 mit Gegnern, die im Master Mode nicht einfach sechsmal so viele Herzen abziehen (oder vor denen ich einfach fliehen kann), sondern deren Schläge schwerer abzuwehren und die schwerer zu treffen sind. Und Endgegner, denen man nicht sofort ansieht, was sie vorhaben, oder bei denen man sowieso unendlich viel Zeit zum Ausweichen hat, sondern mit denen man sich beschäftigen muss und bei denen ein Scheitern etwas bedeutet, weil man dadurch ein Stück zurückgeworfen wird.
>Aktuelle Spiele sind voll von Design-Entscheidungen, die dafür sorgen, dass möglichst viele Leute ein Spiel durchspielen können. Aber das macht es auch recht uninteressant, Dinge in diesem Spiel zu schaffen, weil es einfach keine große Errungenschaft ist, wenn man nicht gefordert wird.


spielst du die online Variante? ich gebe erlich zu ich nutze das zurück spulen. aber witziger Weise habe ich bei den endgegner keine problene. Ich habe mehr bei zu hohen Gegner aufkommen und dem Versuch schnell irgendwo durchzurennen plötzlich keine Herzen mehr... dabei könnte man den meisten Sachen mit überlegten gezielten Bewegungen viel besser ausweichen :D


< antworten >