Thema:
Re:Anmerkungen und Fragen flat
Autor: Fox
Datum:09.09.19 16:17
Antwort auf:Anmerkungen und Fragen von wynk

>
>Gestern das erste Mal den 999 Lines Marathon Modus getestet und sogar direkt geschafft. Hatte am Ende ziemlich genau 1 Stunde aufm Tacho. Geht vermutlich deutlich schneller, habe aber so bis Level 40 ca. wirklich die ganze Zeit versucht T-Spins zu machen bzw T-Spin Muster zu erkennen (ich bin zwar recht in Tetris allgemein was Schnelligkeit und Tetrisse bauen angeht, aber vor T-Spins habe ich mich immer gescheut bisher), danach wurde es dann schnell und ich habe bis zum Ende hin einfach normal gespielt. Am Schluss war es 2 mal so ultra knapp... bei Level 97 ca hing ich in den obersten 3 Reihen und sah meinen Versuch schon als Fehlschlag.


Im Marathon bringen dir die T-Spins bis auf das erweiterte Repertoire an Möglichkeiten nicht sooo viel. Da würde ich eher auf Tetrisse gehen, da du mit einem T-Spin nicht 4 Linien abbaust. :)

Rekord für für die 1000 liegt bei Doremy (auf YouTube) übrigens bei 19.50.28 und für die 150 Linien bei 2.22.50. Da frage ich mich wirklich, wie sowas möglich ist. Die Rekorde weltweit sind vielleicht sogar noch krasser. Doremy macht im Gegensatz zu Wumbo hin und wieder Fehler.

>
>Wie sieht das bei euch mit T-Spins aus? Ich bin da noch recht am Anfang und uebe die ganze Zeit Double T-Spins. Die Tripple sind zwar umsetzbar wenn ich mich komplett darauf konzentriere ein bestimmtes Konstrukut zu bauen, finde aber, in der Hektik ist das nicht so lohnenswert wie Double. Wie kommt ihr damit zurecht?


Selbst die Profis machen selten Tripple. Zu hoch ist das Konstrukt und zu viele Klötze müssen passen. Bei mir scheitert es spätestens an der Hektik und an der fehlenden „Wand“, an welcher sich der T-Tetrimino drehen sollte.

Edit: Soeben ein Video gesehen, in welchem Wumbo den T-Tripple ohne Wand platziert. Das muss ich mir unbedingt genauer anschauen und studieren auf dem Weg zur Arbeit. :)


Einen Tripple dennoch zu bewerkstelligen hat was magisches und man kann den Gegner ob der 6 Reihen förmlich fluchen hören. :)

>Gibt es hier schon T-Spin Meister? Wie lange habt ihr gebraucht um das Muscle Memory dafuer aufzubauen?

Ca. zwei Wochen. Üben tu ich seit ca. Anfang März...? Meister bin ich aber nicht, eher ...besessen.
Ein T-Spin macht mich glücklich. Erst recht, wenn er unverhofft entsteht. Ein Mal habe ich bei Wumbo zugeschaut und er hat einen T-Spin verpasst resp. ungenutzt gelassen, da habe ich ihm geschrieben, ob man sich Sorgen um ihn machen müsse. :)

Ich scheitere meistens an meinem unsauberen Feld. Ich habe gemerkt, dass ich besser ordentlich stapeln sollte und flach. So wie Wumbo es vormacht. Meine Landschaft ist meist zu zerklüftet. Das bedingt aber, dass man auch bei auf den ersten Blick unpassenden Klötzen vorausschauen lernt, wie man diese zB. durch Spins wieder eben kriegt. Daran scheitere ich. Ich habe keinen Blick auf die kommenden Klötze sondern checke nur hin und wieder mal, ob der für die gewünschte Aktion günstige Tetrimino in absehbarer Zeit kommt oder nicht. Andere scheinen bereits die nächsten drei Steine im Kopf auf dem Feld platziert zu haben. Ich frage mich, ob man eines Tages automatisch so spielt oder ob man gezielt trainieren muss, Spielzüge voraus zu sehen.

Was ich auch noch üben möchte, bei unpassenden Steinen eine neue, in der Luft hängende Linie eröffnen über der alten Front, mit dieser jonglieren und sie dann wieder auflösen, um mit nun passenden Steinen weiter zu spielen. Wie Wumbo manchmal Z und S und die Luft hängt, da denkt man beim Zuschauen, was soll der Murks, nur um dann zu staunen, dass das alles geplant war.


< antworten >