Thema:
Re:Super Metroid heute noch spielbar!? flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:09.09.19 09:28
Antwort auf:Super Metroid heute noch spielbar!? von Kilian

>Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir das erste Lineup der SNES-Spiele auf der Switch komplett anzuschauen. Ehrlich gesagt, habe ich bisher nur eine Runde Super Mario Kart (IMHO nur noch bedingt gut spielbar) und die erste halbe Stunde in Zelda: A Link To The Past (noch exzellent spielbar) zocken können.

Mario Kart würde ich heute auch nicht mehr anfassen. Zelda 3 geht aber immer!


>Da ich Super Metroid seinerzeit leider verpasst habe (Asche über mein Haupt), überlege ich, ob ich das Spiel nicht jetzt nachholen sollte. Daher meine Frage in die Runde:
>
>Lohnt sich das?
>
>Ist es ein zeitloser Klassiker wie der dritte Zelda-Teil? Oder sind Gameplay und Leveldesign längst überholt und heute an der Grenze zur Unspielbarkeit?


Bei Super Metroid benötige ich jedes Mal ordentliche Einarbeitungszeit, weil die Steuerung schon speziell ist - zwar auch genau und "flexibel", aber am Anfang auch fummelig und dank des Momentum-Systems wie bei Mario nicht direkt intus.

Außerdem stört es mich seit jeher, dass man eigentlich ständig 3 der 4 Buttons quasi gleichzeitig drücken muss. Rennen, schießen und springen. Man kann Rennen nicht auf R oder L legen und gleichzeitig das diagonale Schießen auf einen der anderen Knöpfe (hatte es mal versucht einzustellen, weiß es nur nicht mehr genau gerade). Auf dem GBA wurde es dann mangels Buttons so modifiziert, dass der Speed Booster nach einiger Laufzeit von alleine einsetzt. Bei Super Metroid kann man jedoch auch ohne Speed Booster rennen, was die Sache komplizierter gestaltet.

Ansonsten machen einige Gegner und Hindernisse im Verhältnis etwas zu viel Schaden und hier und da weiß man ohne Lösung glaub ich auch nicht so 100%, wo es weiter geht. Davon abgesehen auch heute noch ein sehr gutes Spiel!


< antworten >