Thema:
Tutorial - Das Spiel flat
Autor: Sockenpapst
Datum:09.09.19 08:04
Antwort auf:Devil May Cry 5 - Pull my Devil Trigger (Xbone/PS4/PC) von Rac

Puh, selten habe ich bis zum Abspann eines Games so extrem das Gefühl gehabt, nicht einmal im Ansatz zu verstehen, was ich hier mache, und warum ich es eigentlich tue.

Dabei ist die Story wirklich das kleinste Problem: niemand bei Verstand wird versuchen, dem ultradürren Handlungsfaden zu folgen, sondern man ergötzt sich lieber an vollkommen durchgeknallten und von einem Eichhönchen auf Speed inszenierten Einzelsequenzen, die gern als Masturbationshilfe für verklemmte 14-jährige daherkommen, oder beizeiten komplett ohne jeden Zusammenhang Micheal Jackson zitieren. Mal feiert man den Quatsch auf dem Bildschirm ab, mal schüttelt man den Kopf, doch zu oft regt sich einfach gar nichts. Aber die Highlights reißen es schon raus. Irgendwie. Möglicherweise. Naja, dass dieser Clusterfuck von einer Story schließlich komplett offen endet, ist auf jeden Fall nur konsequent.

Spielerisch jedoch hat dieser LSD-Trip nachhaltigere Konsequenzen: drei Hauptfiguren für ein 9-Stunden-Spiel, die sich stark unterschiedlich spielen und - natürlich - noch mal jeder für sich diverse unterschiedliche Kampfstile mitbringen. Gerade Dante ist extrem: 4 Stile, zusammen mit 7(?) verschiedenen Waffen plus 2 Supermoves, das meiste davon wild kombinierbar. Joa, easy. Ich gebe jedenfalls ohne jede Scham zu, dass ich nach einem Drittel der Spielzeit kapituliert und mich aufs wilde Knöpfchengehämmere beschränkt habe - was auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auch erschreckend erfolgreich war.

Dieser absolute Overkill spielerischer Möglichkeiten führt dann dazu, dass teilweise im Sekundentakt Tutorials eingeblendet werden, es hört und hört einfach nicht auf. In der kompletten ersten Hälfte des Games ist man eigentlich nur mit dem Erlernen neuer Techniken beschäftigt, und selbst im allerletzten Bosskampf, ja, beim Final Boss, meine Damen und Männlein, wird noch ein Tutorial eingeblendet. Absolute Realsatire. Unnötig zu erwähnen, dass man - schlimmster japanischer Gamedesignschule folgend - jede Texttafel einzeln wegklicken kann muss.

Generell tut das Spiel alles, damit kein rechter Spielfluss aufkommt: neben der obszönen Tutorial-Flut gibt es eine wahnsinnige Masse für sich genommen kurzer Zwischensequenzen innerhalb der Level, jedes Aufsammeln wichtiger Orbs wird mit der immer gleichen Texttafel im Extrabildschirm (ist brav manuell wegzuklicken, Ehrensache) gefeiert, und selbst die nach jedem größerem Kampf verschwindenden Energiebarrieren werden mit einer stets identischen Sequenz zelebriert. Dutzendfach. Das ganze Spiel wirkt abgehackt und unrund.

Mir ist schon klar, dass DMC5 auf mehrfaches Durchspielen hin designet wurde und sich insbesondere der Textafelwahnsinn später wahrscheinlich (btw.: hoffenlich) durch Optionen bändigen lässt. Aber das ändert nichts daran, dass auch ein einmaliges Durchzocken für sich genommen stimmig und spaßig sein sollte. Aber das hier, das war irgendwie ein Vorspiel, das zu wenig Lust auf mehr macht.


< antworten >