Thema:
Re:Bin begeistert flat
Autor: Kilian
Datum:08.09.19 08:23
Antwort auf:Re:Bin begeistert von Smaug18

>Der Bildschirm der Switch und auch der von aktuellen TVs haben eine feste Anzahl an Pixeln.

Aktuelle (digitale) TVs ja, aber wir reden hier von Spielen fürs Super Nintendo, also aus der Ära der Analog-TVs. (Bevor hier der Hinweis kommt: Ja, auch PAL und NTSC haben ihre Auflösungen.)

Angenommen das wäre der Grund, dann hätten wir die Auflösung des Switch-Displays mit 1280x720 und NTSC mit 720x480. Daraus ergäbe sich ein Skalierungsfaktor von 1,5 bzw. folgende Rechnung:

(720x480) x 1,5 = 1080x720

Preisfrage: Ist 1080x720 nun tatsächlich die Auflösung der SNES-Spiele auf der Switch (Handheld-Modus)?

Antwort: Nein, die Chance wird vertan und die vertikale Auflösung wird nicht ausgeschöpft, sondern es gibt Balken. (Das war ja die eigentliche Frage von PooBear.)

Also: Warum gibt es diese Balken bzw. warum wird die naheliegende Auflösung nicht gewählt und die Möglichkeit zur sauberen Skalierung um den Faktor 1,5 nicht ausgeschöpft!?


< antworten >