Thema:
Geht mir ähnlich flat
Autor: Bozbar!
Datum:06.09.19 22:56
Antwort auf:Eher als auf dem SNES Mini von Felix Deutschland

>Das SNES Mini war mir dann doch zu fummelig und zu viel Kabelsalat an dem Screen, an dem eh auch die Switch dranhängt. I don't give a flying fuck betreffend NES- und generell 8bit-Ära-Games, aber allein Yoshis Island geht _immer_. Die Sachen, die ich darüber hinaus aufs Mini geflashed habe, werden ziemlich wahrscheinlich eh irgendwann in dieser App veröffentlicht werden, und wenn nicht, naja, hab ich sie immer noch aufm Mini für irgendwann mal. Da die Switch schon ab Werk sehr kooperativ ist, was Peripheriegeräte angeht, kann man da auch controllertechnisch unkompliziert das Original-Feeling hindeichseln. Ist einfach praktischer, da ich für den Teil, den für viele das Retrogaming-Hobby locker zur Hälfte ausmacht (Das möglichst penible Herstellen von Originalbedingungen), absolut keinen Enthusiasmus aufbringe, vulgo mir latten ist.

Ich habe den ganzen Shizzle hier auch rumstehen, SNES Classic, Original SNES und ein RaspberryPi mit Emulator jeweils an eine amtlichen Sony PVM Röhre angeschlossen, aber auf der Switch läuft es dem ersten Eindruck nach irgendwie am bequemsten, und das ist es doch, worauf es uns alten Säcken in Wirklichkeit ankommt. ;-) Ich habe vorhin spontan mit meinem Neffen, der 100km entfernt wohnt, eine Online Session Tennis gespielt (und ihn gnadenlos abgezogen), nebenbei noch über die alten Zeiten gequatscht und dabei einfach viel Spaß gehabt. Das funktioniert einfach (was in der Kombination Nintendo und Online  ja nicht immer selbstverständlich war).
Mir gefällt es jedenfalls sehr gut. Man ist auf der Switch IMHO viel flexibler als mit echter Hardware, die Funktionen sind mit Snapshots und Rückspulen einfach praktisch und motivieren einen auch notfalls ganz entspannt mal ein paar alte Klassiker durchzuzocken. Ich habe jedenfalls schon ein wenig in Demon's Crest reingespielt und könnte mir vorstellen, dass ich in Zukunft noch ein paar alte SNES Sachen durchzocke. Mal schauen, was da noch an Spielen kommt.


< antworten >