Thema:
Re:Controllerfrage flat
Autor: bastard
Datum:06.09.19 17:24
Antwort auf:Re:Controllerfrage von Felix Deutschland

>>Konnte man den NES-Controller auch für andere Spiele nutzen oder nur für die NES-Spiele?
>
>Ja, geht. Die Button-Anordnung schränkt einen bei dem Pad natürlich gezwungenermaßen ein.
>
>>Würde nämlich mit dem SNES-Controller liebäugeln, aber nur, wenn man den auch für die ganzen Indiegames nutzen kann.
>
>Wird wohl funktionieren. Ich hab mir extra dafür spontan noch ein SN30-Pad von 8bitdo geholt, kostet nen Zehner mehr, hat dafür aber zwei Analogsticks und ein zweites paar Schultertasten und ist damit dank Bluetooth so ne Art Schweizermesser, was Controller angeht (Paired mit Android-Devices, da es ja schon mit der Switch paired, aber auch mit MacOS und PC als Xinput-Device, weswegen man das Ding sowohl für Emulatorspaß am Raspberry Pi als auch als Multiplayer-Controller mit Stolz und Würde Gästen in die Hand drücken kann statt sie mit räudigen Futzel-Joycons zocken zu lassen, aber ohne seinen geliebten Pro-Controller hergeben zu müssen.
>
>Das Echo zu dem Pad war hier im Board wenig bis durchwachsen, allerdings war der einzige, der was zu meckern hatte, JPS, weil das PCB vom 8bitdo das D-Pad anders abfrägt als das Originalpad. Das dürfte aber seit spätestens dem letzten Firmware-Update beseitigt worden zu sein; ich hab hier keinerlei Probleme.
>
>Ansonsten gibts von 8bitdo auch noch ein Dongle, mit dem du die SNES-Pads von SNES Mini wireless mit der Switch verbinden kannst, kostet auch nur ca. 18 Euro:
>
>[https://amzn.to/2ZJoRzc]
>
>So mit der Switch gekoppelte Controller funktionieren ebenfalls, wie die Wireless SNES Pads von Nintendo selbst, mit der Switch - aber auch mit anderen Bluetooth-Devices. Man braucht eben nur für jedes Pad einzeln so ein Dongle.
>Aufgrund der Anschlüsse kann man mit dem Ding auch Gamecube-Pads und die Pads anschließen, die man auf der Wii per Einstöpseln in die WiiMote verbunden hat, also bspw. den Wii Classic Controller Pro, aber auch die NES-Pads vom NES-Mini.  
>
>Nintendos wireless SNES-Pads für die Switch sind sicher cool, aber wahrscheinlich nur mit Nervkram mit anderen Devices zu verbinden. Stattdessen kann man gucken, ob man aus bereits vorhandenem Equipment nochmal nen Mehrwert rausschlagen kann. Nur so als Tip.


Schonmal danke für die Antwort. Muss ich mir nochmal Gedanken machen..


< antworten >