Thema:
Re:Was sagt ihr? Killt Sony die PS4 Pro zum PS5 Release? flat
Autor: spinatihero
Datum:05.09.19 10:13
Antwort auf:Re:Was sagt ihr? Killt Sony die PS4 Pro zum PS5 Release? von Sidewinder

>Denen ist es dann egal, ob die Spiele ein bisschen flotter laufen würden auf der teureren Pro, weil eben der Preis ausschlaggebend ist.

Ein "bisschen flotter" ist aber leicht untertrieben. Für einen geringen Aufpreis gibt es ein System auf dem in der Regel alles gut läuft. Mit zunehmendem Alter werden die Spiele auf der PS4 immer mehr Abstriche machen. Ob das gar keine Rolle bei der Kaufentscheidung spielt?

>Eben, das sind bestimmt nicht viele Leute, welche sich so spät noch ne Pro kaufen würden, deshalb gehe ich davon aus, dass Sony die Pro im Jahr 2021 langsam aussterben lassen wird.

Ich würde eher darauf tippen dass Sony erst die Slim aus dem Programm nimmt, was mehr Sinn macht. An der Pro verdienen sie mehr, und zukünftige Spiele lassen sich besser dafür umsetzen. Dazu noch PSVR in Verbindung mit der Pro. Schwer vorstellbar dass Sony die Konsole raus nimmt die ein halbwegs gutes VR Erlebnis ermöglicht.

>Wie hoch ist wohl der Pro Anteil an den verkauften PS4 Konsolen? Anfangs war er ja um die 20%, ich behaupte mal, dass dieser Anteil nicht angestiegen ist und eher noch abgenommen hat.

Ich denke dank PSVR ist der Anteil gestiegen.

>Alle PSVR Spiele müssen auf der normalen PS4 laufen und wie ich erwähnt habe, könnten sie dann ein 299€ Bundle raushauen, mit der Pro wäre das einfach nicht möglich.

Das ist nicht der Punkt. Jeder der PSVR öfters als einmal im Jahr nutzt kommt an der Pro nun mal nicht vorbei, um eine bessere Bildqualität zu haben. Allein deswegen wäre Sony dumm die Pro aus dem Verkehr zu ziehen. Dazu die Tatsache dass immer mehr 4K Fernseher verkauft werden. Ich sehe keinen Grund auch deswegen dem 4K TV Nutzer nicht das System zu verkaufen, das ein besseres Bild bietet und stattdessen den aktuellen Trend zu ignorieren. Das ist eben die Darseinsberechtigung der Pro: höhere Auflösungen am 4k TV und besseres Bild für PSVR mit niedrigerer preislicher Einstiegshürde als bei der PS5.

Selbst wenn sich die Pro nicht so oft verkauft wie die Slim braucht Sony solch ein System im niedrigen Preissegment um eine Zielgruppe zu bedienen. Am Ende zählt eh wie lange Spiele für die Systeme erscheinen. Solange Sony keine Strategie vorstellt wissen wir eh zu wenig über die Lebensdauer der PS4.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >