Thema:
Re:Was sagt ihr? Killt Sony die PS4 Pro zum PS5 Release? flat
Autor: Sidewinder
Datum:05.09.19 09:14
Antwort auf:Re:Was sagt ihr? Killt Sony die PS4 Pro zum PS5 Release? von spinatihero

>>Naja wer soll dann noch eine Pro kaufen wollen?
>
>Jeder der sich keine PS5 leisten kann und die Spiele nicht in Switch Qualität spielen möchte?
>


So spät in einer Generation, wir reden hier von Ende 2020 und später, also 7 Jahre nach PS4 Launch, werden IMHO v.a. die preissensibelsten Leute noch zuschlagen oder Spieler aus Ländern mit tieferer Kaufkraft. Denen ist es dann egal, ob die Spiele ein bisschen flotter laufen würden auf der teureren Pro, weil eben der Preis ausschlaggebend ist.


>>Wer bis zum PS5 Launch noch keine PS4 hat, kauft sich doch eher die übergünstige PS4 Slimmer als ne Pro zum selben Preis einer PS4 (300€).
>
>Die Konsolen werden im Preis natürlich fallen, und vielleicht nimmt Sony dann die Slim vom Markt da sie schon am Limit läuft.
>


Eben, ich gehe ja von 199€ Slim und 299€ für die Pro aus, also 100€ weniger als heute.

>>Wer dasselbe in schöner, schneller haben will, greift halt ein bisschen tiefer in die Tasche und springt direkt auf den PS5 Zug.
>
>Dann ergibt Deine Ausgangslage aber keinen Sinn. Wer hat denn in fast 6 Jahren nicht einmal das Bedürfnis gehabt sich eine PS4 zuzulegen und greift dann gleich zum doppelt so teuren Modell? So hätte Sony jede Preiskategorie abgedeckt: 200 für die PS4 Slim, die aber zukünftige Spiele nur noch mit maximal 900p befeuert, 300 für die Pro um Spiele bis 1440p zu spielen und die PS5 für 600, die dann diese Spiele mit bis zu 4k/60, flottere Ladezeiten und andere Grafik Vorteile darstellt.
>


Eben, das sind bestimmt nicht viele Leute, welche sich so spät noch ne Pro kaufen würden, deshalb gehe ich davon aus, dass Sony die Pro im Jahr 2021 langsam aussterben lassen wird.
Die einzige Daseinsberechtigung der Pro ist es, PS4 Spiele in schöner und flotter darzustellen, ausnahmslos alle Spiele die auf der Pro laufen, kann man auch auf der PS4 spielen.
Die PS5 wird hoffentlich ebenfalls alle PS4 Spiele abspielen können und zudem noch exklusive PS5 Spiele.

Wie hoch ist wohl der Pro Anteil an den verkauften PS4 Konsolen? Anfangs war er ja um die 20%, ich behaupte mal, dass dieser Anteil nicht angestiegen ist und eher noch abgenommen hat.
Aber klar, vielleicht liege ich völlig falsch mit meiner Annahme und Sony erachtet den Markt für Konsolen unter 200€ als wertlos, weil die Margen zu klein sind und diese Leute eh fast keine (teuren) Spiele kaufen würden. Oder beide PS4 Konsolen bleiben im Sortiment bis 2024, ist natürlich auch möglich.

>Ich würde auch nicht den PSVR Markt außer acht lassen. Wer PSVR ernsthaft nutzen möchte kommt an der Pro nicht vorbei.

Alle PSVR Spiele müssen auf der normalen PS4 laufen und wie ich erwähnt habe, könnten sie dann ein 299€ Bundle raushauen, mit der Pro wäre das einfach nicht möglich.


< antworten >