Thema:
Re:Kerbin Relay Network flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:04.09.19 13:07
Antwort auf:Re:Kerbin Relay Network von hoover2701

>>Danke für den Bericht, das wollte ich auch demnächst angehen.
>>
>>Hab auch einen neuen Spielstand angefangen nachdem KSP 2 angekündigt wurde, kämpfe aber aktuell noch mit einer Mission meine auf dem Mun gestrandet Kerbals zu retten :D
>
>Rettungsmissionen sind eh die besten! :)
>
>>Ist der Orbit in 1 1/2 Stunden "geo"stationär oder einfach der Einfachheit halber von dir gemacht worden?
>
>Geostationär würde im Falle Kerbins bedeuten, dass die Umrundung genau sechs Stunden dauern würde (also eine Kerbinumrundung um die eigene Achse), quasi ein Kerbal-Tag. Die Höhe wäre dann laut Wiki 2.868,75 km.
>
>Ich habe mich in meiner Mission nach einem leicht zu rechnenden Orbit gerichtet, also 1,5h die Satelliten und 4/3 dessen (= 2h) die Trägerrakete. es gibt hierfür eine nette Exceltabelle für faule Schweine wie mich, die alle Planeten und Monde des Kerbin-Systems mit geeigneten Orbits beinhaltet (mit Angaben für Dreier- und Vierer-Satellitenkonstellation). Wichtig sind dann die Angaben "Best Orbital Period" und "Target Altitude (m)". Bei Kerbin und drei Satelliten stehen dort die in der Mission verwendeten 1h30min und 776.574,6375m.
>
>[https://docs.google.com/spreadsheets/d/1SSR94oTzXcrUyhAibrCrBvi6NF8PDVwRhmJGtXM1RDo/edit#gid=0]
>
>Falls Du sowas auch vorhast, kann ich noch den Antenna Range Calculator empfehlen. Mit diesem kannst Du unterschiedliche Antennenkonfigurationen eingeben und gucken, ob die Reichweite passt. Wiederum auf meine Mission bezogen heisst das, dass ich mit jeweils zwei HG-20 Antennen um Mond und Kerbin auf dem Mond noch eine Signalstärke von 71% haben sollte (falls keine direkte Verbindung zum KSC besteht).
>
>[https://docs.google.com/spreadsheets/d/1qIgFB8OXnlgpPCGsxv7JYUYQq5O671IcZXpumVaStek/edit#gid=1781472150]
>
>Bitte beachten: Wenn Du die Tabellen bearbeiten möchtest, musst Du unter "Datei" auf "Kopie erstellen" gehen. Dann steht Dir die Tabelle unter Deinen Google-Docs zur Bearbeitung zur Verfügung (sofern Du einen Google-Account hast).
>
>Frage mich gerne, falls Du noch etwas wissen möchtest.


Danke für die ganzen Infos und Links. Da lese ich mich mal am Wochenende ein wenig ein.

Ich muss zugeben. Bis zu deiner Antwort war mir nichtmal bewusst, dass eine Umrundung 6 Stunden ist. Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht :)


< antworten >