Thema:
Nochmal wegen der Accountscheiße flat
Autor: membran
Datum:04.09.19 12:06
Antwort auf:Nintendo Switch Lite kommt am 20.09.2019 von LustigesWiesel

Wie ist das nun mit einem Account auf zwei Konsolen und das gleichzeitig? Weiter unten im Thread schreibt deros, dass das bei ihm ohne Probleme hinhaut (wobei bei der Formulierung nicht ganz klar ist, ob der gleiche Account auf beiden Systemen genutzt wird: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4541874]), aber auf der Nintendo FAQ Seite steht klipp und klar, dass bei Primär-/Sekundärsystem das Spiel auf Konsole B pausiert wird, sobald der Hauptaccount das Spiel auf Konsole A zu spielen beginnt. Aber auch hier etwas Unklarheit - der Text liest sich so, als würde die Pause auf Konsole B getriggert werden, sobald der Hauptaccount auf Konsole A *irgendein* gekauftes Spiel startet, nicht unbedingt das Gleiche, was gerade auf Konsole B läuft (die Bilder nutzen aber natürlich Mario Kart als Beispiel beide Konsolen). Gleichzeitig wäre es aber wohl kein Ding, mit einem 08/15 Fake-Profil auf Konsole A Mario Kart zu starten, ohne dass das Konsole B pausieren würde, wenn ich das recht verstehe? Das wäre ja ziemlich gaga, wenn der Kaufaccount samt weniger "Rechte" hätte als ein flugs erstelltes Fakeprofil. Das Problem sind natürlich die Savegames.

Stehen deros Post und Nintendos FAQ also im Widerspruch oder beziehen sie sich auf unterschiedliche Dinge?

Um das jetzt mal an meinem konkreten Beispiel festzumachen und wovon größtenteils abhängt, ob ich wir uns eine Lite anschaffen:

Ich habe eine normale Switch und darauf nur einen einzigen Hauptaccount "membran" (also keine Gastprofile), auf dem ich via Amazon Prime Twitch Loot ein Jahr Krüppelabo für lau abgegriffen habe (Cloudsaves also am Start sein sollten) und mit dem alle eShop-Spiele gekauft sind. Die Holde spielt aktuell viel Fire Emblem (eShop-Version) damit und hat schon viele Stunden drin versenkt; ich selber spiele auf Switch zwar gerade nix, aber das wird sich mit Zelda demnächst ändern. Da ich eh lieber stationär zocke und sie lieber handheld, und ihr die originale Switch zu klobig, zu schwer und zu schnell der Saft ausgehend, würden wir uns die Lite anschaffen, *sofern* die Spiele gleichzeitig zockbar sind (zur Not über ein Offline-Drittprofil, aber das wäre schon doof). Die Crux ist nun natürlich der Fire Emblem Spielstand, der zusammen mit der Lizenz an meinem Account hängt.

- Da Fire Emblem laut eShop Seite Cloudsaves hat, dürfte sie ja erstmal grundsätzlich auf der Lite weiterzocken können, mit meinem Account, korrekt?

- Wird das bei ihr nun pausiert, sobald ich auf der alten Switch Zelda starte, mit demselben Account, der Fire Emblem gekauft hat?

- Macht es einen Unterschied, wenn ich auf der alten Konsole Zelda als Modul starte und nicht als digitale Version?

- Anscheinend könnte ich mit dem Hauptaccount Zelda kaufen und dann mit einem neu erstellten Drittprofil zocken?


Kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein, dass wenn ich deren Spiele für Vollpreis im eShop kaufe und zwei Konsolen dazu, ich gleichzeitig zwei verschiedene Spiele mit demselben Account auf zwei Konsolen spielen kann.


< antworten >