Thema:
achwas, pfui für westliches Emo-Weichei-Gehabe... flat
Autor: top
Datum:03.09.19 13:11
Antwort auf:Diese japanischen Erzählstrukturen manchmal, ey... von Doc Ower

>Ich spiele gerade Ys VIII und ich liebe es wirklich. Tolles Spiel, tolle Musik, und auch die Story ist echt gut und interessant (zumindest am Ende von 5/6 Kapiteln).
>


so ist es, wird noch besser !

>Aber... manches treibt mich echt auf die Palme, was ich von anderen japanischen Spielen her kenne. Das ist teilweise nicht aufzuhalten und genau wieder die Art von Klischee, die mich mitunter wahnsinnig macht.
>
>Beispiel:
>Das Spiel dreht sich darum, dass die Reisenden eines Schiffes, auf dem auch der langjährige Ys-Hauptheld (der übrigens allgemein eine sehr sehr dünne Persönlichkeit ist) reist. Das Schiff wird von einem Seemonster angegriffen und die Leute stranden auf einer Insel. Da geht es teilweise sehr dramatisch zu, und die Geschehnisse der Schiffbrüchigen und des Eilands an sich werden sehr interessant rüber gebracht.
>
>ABER DIESE TYPISCHE (JAPANISCHE) DISTANZ IMMER!
>
>Eine der Heldinnen (Adelig) trifft einen alten Angestellten, Freund und Mentor wieder. Sie läuft auf ihn zu, bleibt aber dann einen Meter vor ihm stehen und ist schüchtern. STATT DASS SIE SICH FREUT UND IHN UMARMT!


...ich glaube nicht das eine adlige Dame ihren Butler in egal welcher Situation umarmen würde, das gehört sich nicht für Laxia von Roswell, nie und nimmer !

>
>Oder ein anderer Hauptcharakter bricht schreiend mit Schmerzen zusammen, steht wieder auf, aber ist dann peinlich berührt und tut es mit "Oh it's nothing!" ab.
>


so ist es richtig, ein echter Soldat kennt keinen Schmerz !
ok, man darf mal jammern, aber nicht vor Fremden udn das bringt ja auch keinen vorwärts

>Immer wenn irgendwas passiert was Charaktere persönlich betrifft reagieren sie mit Distanz, Zurückhaltung oder setzen Stolz und Ehre vor ihre Gefühle, obwohl sie mit gut 20 Leuten auf einer einsamen Insel sind.
>
>Wie mich diese Art manchmal aufregt!
>
>Trotzdem liebe ich Ys 8, nur diese Verstocktheit... gnaa!


naja, das sind im Endeffekt bis auf ein paar Ausnahmen alles Fremde,
da wäre ich auch nicht sonderlich kuschelig drauf ;-)

mich hat eher immer amüsiert wie fix die Leute sich teilweise ihrem Schicksal gefügt und sich sofort mit allen anderen angefreundet haben, ich wäre da dezent skeptischer ;-)

>
>Sorry für den Rant :)


nö, fand ich gut , über Ys kann man immer reden , egal wie wann wo ;-)


< antworten >