Thema:
Re:Momentan profitieren alle davon flat
Autor: sad
Datum:31.08.19 19:00
Antwort auf:Re:Momentan profitieren alle davon von X1 Two

>>>Durch Konkurrenz bessere Preise und mehr Goodies für die Kunden, die Entwickler profitieren, weil sie mehr vom Kuchen abbekommen.
>>>
>>
>>Schonmal aufgefallen, dass Entwickler die Exklusivedeals ablehnen nicht im Epic Store gelistet werden? Nenn doch mal bitte 5 Spiele die gleichzeitig auf Steam und Epic released wurden. Bessere Preise gibt es auch nicht weil es ein geschlossenes System ohne Konkurrenz ist. Bei Steam kann ich jedes Spiel bei 10 verschiedenen Shops oder sogar beim Entwickler selbst kaufen. Das einzige Gute an Epic ist, dass die Entwickler auf die Kunden scheißen können und trotzdem bezahlt werden auch wenn sie Real nur 5 Spiele verkaufen.
>>Konkurrenz würde bedeuten, dass alle Spiele gleichzeitig auf Steam und Epic erscheinen und der bessere Service und Preis gewinnt
>
>Mal ganz dumm gefragt: Warum sollte irgendein Entwickler Spiele auf Steam billiger anbieten? Selbst wenn es gleichzeitige Releases gäbe, es wäre entweder der gleiche Preis oder im Epic Store bis zu 17 % günstiger. Realistisch wäre es überall der gleiche Preis, nur im Epic Store machen sie mehr Umsatz. Umgekehrt: Warum soll irgendein Entwickler dagegen sein, dass es im Epic Store nur 12 % statt 30 % kostet? Und warum sollten sie im Gegenzug dann Steam bevorzugen?


Weil 70% von X verkauftem Spiel auf Steam besser sind als 0. Wenn der Cut bei Epic besser ist könnten sie das Spiel dann sehr wohl billiger anbieten und würden insgesamt mehr verkaufen. Steam müsste dann irgendwann darauf reagieren und es gäbe wirklich einen Wettbewerb und der Kunde würde profitieren. Um so einen Wettbewerb geht es Epic aber nicht. Die einzige Taktik ist es Spiele zu subventionieren damit sie nicht auf Steam erscheinen und den Kunden ihre Ghettoshop, für den man sich schon vor 10 Jahren hätte schämen müssen, aufzuzwingen. Sieht man ja auch an der Farce mit dem Gamepass
Mal davon ab besteht Steam nicht nur aus dem Store sondern bietet Entwicklern ne Menge kostenloser Backendfeatures und die Möglichkeit Keys selber zu vertreiben. Von den Kundenfeatures will ich gar nicht anfangen. Keine Lust das alles schon wieder durchzukauen, ich hab mir eigentlich vorgenommen Epicsthreads hier nicht mehr zu lesen. Werdet glücklich mit Epic und bildet euch von mir aus ein, dass es etwas gute für Entwickler ist. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich zum ersten Mal seit über 10 Jahren wieder ein Spiel anderweitig besorgt habe. Nicht mal wegen Steam sondern weil es keine ansonsten sichere GoG version gegeben hat. Bin gespannt wie viele der Exlusivstudios in ein paar Jahren pleite sind weil sie keinen Folgedeal bekommen haben und in Wahrheit nur ne handvoll Spiele auf Epic verkauft haben


< antworten >