Thema:
Zwei Dinge zu den vielzitierten 30% flat
Autor: membran
Datum:31.08.19 16:06
Antwort auf:Re:warum ist der epic games store so verachtenswert? von G'Kyl

>Um keinen Bock geht's nicht und die 30 Prozent sind offenbar völlig normal.

Hatte ich auch so lose abgespeichert. Müsste man aber mal recherchieren, was Sony, Microsoft und Nintendo in ihren jeweiligen Online Stores den Third Parties abknöpfen. Glaube auch, im Mobilbereich nehmen Google Play und Apple Store auch 30%.

>Nur Epic tanzt da afaik aus der Reihe.

Im PC Bereich sind afaik z.B. Humble Store und itch.io mit niedrigeren Anteilen am Start.

Und wegen der Aussage, Steam würde 30% nehmen:

1) Steam nimmt 0% auf generierte Keys, die anderswo angeboten werden können.

[https://arstechnica.com/gaming/2019/04/why-valve-actually-gets-less-than-30-percent-of-steam-game-sales/]

The reason for the discrepancy is Steam keys, which developers can generate pretty much at will to sell through non-Steam storefronts and brick-and-mortar retailers. While these key-based purchases are still redeemed through Steam and can take advantage of Steam's suite of features, Valve actually takes no commission from sales that don't take place directly through its own storefront.


2) Steam hat seit Dezember 2018 eine Staffelung für den Anteil, den sie sich für Direktverkäufe auf Steam abzweigen. Sicherlich eine Antwort auf die 12%, mit denen Epic iirc just im selben Monate antrat und auch wegen der Umsatzstaffelung nur auf Beststeller abzielend. Aber dass Steam immer 30% abgreift, wie es ich es so oft hier und anderswo lese, stimmt halt einfach nicht mehr.

[https://steamcommunity.com/groups/steamworks/announcements/detail/1697191267930157838]

"1 DEC, 2018 - We’ve created new revenue share tiers for games that hit certain revenue levels. Starting from October 1, 2018 (i.e. revenues prior to that date are not included), when a game makes over $10 million on Steam, the revenue share for that application will adjust to 75%/25% on earnings beyond $10M. At $50 million, the revenue share will adjust to 80%/20% on earnings beyond $50M. Revenue includes game packages, DLC, in-game sales, and Community Marketplace game fees. Our hope is this change will reward the positive network effects generated by developers of big games, further aligning their interests with Steam and the community."


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