Thema:
Grandia durchgespielt! Absolut fantastisch! flat
Autor: denda
Datum:31.08.19 13:10
Antwort auf:Grandia HD Collection (Switch) von denda

Ich hatte wirklich viel erwartet. Nicht weniger als eines der besten JRPGs aller Zeiten. Nachdem jetzt nach fast 45 h der Abschann über den Bildschirm flimmerte, kann ich nur zusammenfassend sagen, dass das Spiel all dies ist was ich eingangs erhofft (und erwartet) hatte. Tatsächlich habe ich es mir nicht _so_ gut vorgestellt.
Und vor Allem: Es ist imho hervoragend gealtert.

Ja, es hat im späteren Spielverlauf etwas zu viele schlechter gepacete (konkret sich arg in die Länge ziehende) dungeons, und es kommt storytechnisch, wie so viele Genrevertreter, etwas arg schlecht in die Pötte zum Ende hin. Aber das war irgendwie auch erwartbar, und ist ja quasi genrestandard (was es nicht besser macht). Ich finde es sogar mehr als beeindruckend wie gut das pacing des Titels in Summe ist. Es stammt immerhin aus einer Zeit, in der viele Spiele noch ohne Sinn und Verstand extrem repetitiv waren, und pacing eher noch sowas wie ein Fremdwort war.

Hier wird über weite Strecken wunderbar auf die Dosierung der Dungeon- und Stadt/Storyanteile Acht gegeben. Nur in seltenen Fällen misslingt dies imo etwas (z.B. zum Ende hin, und in der Mitte). Der imho sagenhafte Pace vom Anfnag kann aber auf dem Level leider nicht gehalten werden. Viele der Maps hatten zudem gerade zum Ende hin mMn einen zu hohen Fokus auf eine verwirrende Architektur- da wäre weniger mehr gewesen. Super fand ich die Idee an vielen Stellen die Kamera herauszoomen zu können um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Ein genialer Kniff immer eine gute Orientierung zu bewahren. Leider habe ich das Gefühl wird dieses Feature im Laufe des Spiel beinahe vergessen, und demnach nehmen Situationen überhand, in denen man kaum eine gute Orientierung hat- gerade wenn gegen Ende viele der Maps doch etwas zu komplex werden (ganz im Gegensatz zu Teil 2).

Kurioserweise wirken manche Aspekte der Optik auf mich, als hätte sie dem Zahn der Zeit deutlich besser standgehalten als vergleichsweise dieselben Elemente im Nachfolger. Viele der Zaubereffekte aus Granida 2 werden als Videodatei abgespielt- und sehen entsprechend scheußlich aus heutzutage, da einfach durch höhere Auflösungen kein Mehr an Details herauszuholen ist (ganz im Gegenteil: Viele der Videos waren schon damals auf einer Röhre ziemlich verwaschen, und das wird in höheren Auflösungen nur noch deutlicher). Da die Effekte in Teil 1 Echtzeit-Grafiken darstellen sehen sie in höheren Auflösungen teilweise richtig gut aus. Ich war gerade bzgl. Qualität der Zaubereffekte sehr positiv überrascht wie schön das zum großen Teil ausschaut. Auch die Sprites machen eine Menge her, und einige der Animationen sind im 2D-Bereich für mich das Nonplusultra. Einfach sagenhaft.

Ich kann in technischer Hinsicht keinen Vergleich zum Original darstellen, aber ich finde die Optik in der jetzigen Form sehr annehmbar, und vor allem stimmig. Das smoothing der Sprites z.B. hat mich nicht gestört. Und die naturgemäß sehr grobschlächtige Polygon-Grafik hat mMn durch den doch sehr guten Stil (wenn man in der Grobheit überhaupt von soetwas sprechen kann) durchaus seine hübschen Momente, oder zumindest einen Level in dem man dem Spiel die unterschiedlichen Levelthemen gut abkaufen kann. Mir war die Optik definitv nicht der Gesamterfahrung abträglich. Das ist Nichts, was man hätte unbedingt erwarten können. Es läuft auch größtenteils mit stabilen 30fps, und somit um Welten besser als das Remaster von Teil 2 in der jetzigen Form.

Wunderbar fand ich auch den Soundtrack. Insgesamt variantenreicher und kreativer als der von Grandia 2. Die Figuren fand ich mit ein paar Ausnahmen sehr liebenswert und sympathisch. Es ist ganz im Gegensatz zum teilweise wirklich _extrem_ düsteren Nachfolger diese gewisse Leichtigkeit die hier atmosphärisch größtenteils im Vordergrund steht, die so mitreißend ist. Beiden Teilen geminsam ist aber dieses einzigartig gut umgesetzte Abenteuergefühl.

Aber bevor ein falscher Eindruck entsteht: Grandia 2 bleibt für mich ebenfalls eines der besten JRPGs die ich je gespielt habe. Es ist nur deutlich erwachsener und düsterer vom Vibe her. Dazu kommen viele QOL-Improvements, die mMn teilweise aber einige Dinge im Spiel doch ziemlich banalisieren.

Das Kampfsystem bleibt für mich das Beste aller JRPGs. Und dieses finde ich tatäschlich in Teil 1 mit dem Progresssystem etwas durchdachter (wenn auch weniger zugänglich; z.B. das Freischalten der Moves, Attribut-Erhöhungen durch Aufstiege der skills, der Progress im Magiesystem, etc.). Hier greift alles nahezu perfekt ineinander, und es werden im Spielverlauf nicht massenhaft items eingeführt, die den MP und SP-Verbrauch im Kampf komplett egalisieren. Dies hat man in Teil 2 imho etwas übertrieben.

In Teil 1 wird man darin besser was man tut. Das heißt im Gegenzug aber auch, dass es sich etwas zäh gestalten kann, sich im späteren Spielverlauf in Bereichen zu entwickeln, die man bisher unbeachtet ließ. Dort ist man dann erstmal wieder deutlich im Nachteil, und es erscheint irgendwie unnötig sich künstlich so zu gängeln.

Dieses Progress-System ist in Grandia 2 komplett über den Haufen geworfen worden, im Guten wie im Schlechten: Man steigert jetzt durch generelle Special- und Magiepunkte, die man je nach besiegtem Gegnertyp in einem bestimmten Mengenverhältnis bekommt.
Die verwendet man nun um nach freiem Gusto die Spells und Specialmoves zu verbessern. Völlig unabhängig von der Häufigkeit ihrer Verwendung.
Das hat natürlich enorme Vorteile, macht es aber gleichermaßen auch etwas banaler.

Besonders gefallen hat mir auch der wirklich großartige Humor. Charmant und geschmackvoll ohne Ende.

Was die generelle Spiel-Geschwindigkeit (für mich ein extrem wichtiger Punkt) betrifft, sehe ich Grandia vor jedem anderen JRPGs: Die Dialoge gehen angenehm rasch von statten und nicht zuletzt werden Zaubersprüche und Specials doch so schnell und fokussiert dargestellt, dass es wirklich eine Wonne ist, und sich nie zu langatmig anfühlt. Auch das ist in Anbetracht des Alters alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Grandia 2 ist hier im direkten Vergleich etwas lahmarschiger unterwegs: Gerade viele der Zaubersprüche ziehen sich ellenlang hin (natürlich nicht abbrechbar).

Ich könnte noch viel dazu schreiben, aber das soll erstmal genügen. Unnötig zu erwähnen, dass sich für mich alleine für Grandia die Anschaffung der Collection gelohnt hat. Es ist defnintiv in meiner Top 3 der JRPGs.
Grandioses Spiel mit einem nicht umsonst legendären Ruf.

Beste Grüße
denda


< antworten >