Thema:
Re:Aladdin Wertungen damals... flat
Autor: Froschi
Datum:30.08.19 09:06
Antwort auf:Re:Aladdin Wertungen damals... von Andy1977

>Na, der Link ist aber alles andere als Aussagekräftig für deine Behauptung. Da sehe ich gerade mal zwei 90er Wertungen: die berühmt-berüchtigte von der VG (dazu gleich mehr) und eine von der noch viel berühmt-berüchtigtereren Playtime ;) Der Rest sind ordentliche 80er - aber kein "durch die Wertungsdecke gedrückt" ;)

Stimmt, hier sind tatsächlich nicht alle Wertungen vermerkt. Da gab's zum Beispiel noch die 1- im Gamers oder die 88% in Megablast. Und die Amiga/PC-Fassungen wurden ja generell niedriger bewertet - waren ja auch zugegebenermaßen die schlechteren Versionen.

>In der Man!ac gab's doch damals den "Skandal", weil Aladdin in der Erstausgabe getestet und mit 79 Punkten bewertet wurde. Frei nach dem Motto: Tolle Grafik, gutes Spiel. Und das entspricht auch der Wahrheit: Die Animationen sind in der Tat sensationell und waren über Jahre hinweg Referenz. Doch der Rest? Schon die Präsentation der Story iyf derart wirr, das jemand wie ich, der zum Spielzeitpunkt den Film noch nicht gesehen hatte, rein GAR NICHTS gerafft hat.

Jo, ist richtig. Aladdin hat sich in erster Linie über die spektakuläre Grafik definiert, so ein bisschen das Crysis der frühen 90er. Inhaltlich war es dennoch ein absolut solides Jump-n-Run - nichts Spektakuläres, was aber angesichts der paar wenigen Monate Entwicklungszeit auch einfach nicht machbar war.

>Ich will das Spiel auch nicht schlecht reden, weil die Grafik wirklich, wirklich, wirklich Spaß fördernd und zudem hervorragend gealtert ist. Doch die 94 Punkte von der VG, die ja zum damaligen Zeitpunkt so mit die höchste Wertung war, wirkte arg irreführend - nämlich weil sie zu dem Zeitpunkt von einem noch recht jungen Redakteursteam gegeben wurde, während die alten Redis eben die Man!ac gründeten. Wäre also dieser Wechsel auch nur ein paar Monate später passiert, dann hätte Aladdin auch in der VG keine 90 gekriegt.

Ja, das war wirklich ganz schön nach den Wolken gegriffen. Aber ich kann's schon verstehen. Wenn man ein Spiel hat, das sich keine offensichtlichen Fehler leistet, und das dann noch mit einer Grafik verziert, welche die Konkurrenz komplett wegrotzt, dann kann man schon mal etwas verblendet die ganz dicken Wertungen zücken. Ging mir in meiner Redakteurslaufbahn ja auch das eine oder andere Mal genauso.

Bei Aladdin finde ich's aber nicht schmerzhaft. Das ist ein Spiel, das ich aller paar Jahre immer wieder auspacke, und jedes Mal wieder genieße. Ja, der Endkampf ist total dämlich, und es gibt zwischendrin ein paar nervige Stellen - aber es ist gleichzeitig so liebevoll gemacht! Ich weiß genau, dass ich mir die Sammlung direkt zum Launch holen, und das Spiel sofort wieder durchzocken werde, sehr breit grinsend. Ich bin da sehr berechenbar.  :D


< antworten >