Thema:
Doom 3 (Switch) flat
Autor: Joschi
Datum:30.08.19 08:29
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Ich hasse Gruselshooter und ich spiele vielleicht 1-2 Spiele im Jahr durch.

Im Urlaub habe ich nun Doom 3 durchgezockt, das hätte ich nie gedacht. Hatte es spontan gekauft, nach der Diskussion hier. Vor 15 Jahren am PC war es mir zu dunkel. Klar, der Taschenlampen-Fix macht das ganze dann erträglich für so Weicheier wie mich.

Es war einfach unglaublich packend, das ganze Leveldesign ist grunzlinear und es gibt nicht viele völlig unterschiedliche Welten wie zum Beispiel bei Uncharted und trotzdem ist das so glaubwürdig, spannend, und abwechslungsreich angelegt, mit genau den richtigen Portionen Backtracking und Progress, Strukturierung in Kapiteln von Labor- oder Höhlenclustern, das ist schon ganz große Kunst imho.

Auch (System-/Bio)shockige Art des Storytellings mit den Audiologs und einigen interaktiven Chars liebe ich. Passt natürlich auch sehr zum Szenario. Aber so selten ich Spiele auf Deutsch spiele, so beeindruckt war ich vom Voice-Casting. Sehr stimmungsvoll inszeniert.

Am tollsten sind natürlich die Gegnertypen und die klassische Waffenvielfalt. Jedes Monster hat seine feste Identität und aus der Kombination mit anderen Gegnern, Leveldesign und Munition ergibt sich dann das Gameplay.

Wenn man schon so einen Text schreibt, ist es natürlich höchst peinlich zuzugeben, dass ich auf Marine gespielt habe und so vorsichtig vorgegangen bin, als wär ich auf Veteran. Das lag aber daran, dass ich mit den Joycons gestartet bin und kein Padshooterspieler bin. Ich komm mit den Joycons da nicht so klar. Die Offenbarung, als ich dann mal mit dem Procontroller gespielt habe, war schon drastisch. Dadurch wurde es aber teils sehr leicht. Trotzdem habe ich nach jedem 3. Gegner gesaved und Munition gesammelt wie ein Schisser, so spannend fand ich die Inszenierung ;-)

VIel nachgedacht habe ich über die Taschenlampe. Der ursprüngliche Modus mit dem Waffenwechsel hat mir das Spiel damals versaut. Das Aufladen jetzt hat für mich den Progress nur verlangsamt und mehr auf Rückzug verlagert, denn auf Vorpreschen. So cool manche Settings mit der Taschenlampe funktionieren, vielleicht hätte grundsätzlich etwas mehr Licht und dafür gar keine Taschenlampe besser funktioniert. Aber ich muss zugeben, dass diese düstere Atmosphäre dann so kaum möglich gewesen wäre. Schwierig.


< antworten >