Thema:
Re:Geilo! flat
Autor: hoover2701
Datum:29.08.19 20:26
Antwort auf:Re:Geilo! von Felix Deutschland

>Autobattle ist das Stichwort.
>
>Man muss schon sehr sehr sehr nostalgisch veranlagt sein, um auf der einen Seite Yakuzas Prügelparts für das Herz der Serie und unersetzlich zu halten, und andererseits ziemlich maso veranlagt, sich grindy Spielmechaniken nicht durch QoL-Features zu erleichtern. Irgendwann fallen mir halt die Finger ab, wenn ich für die immergleichen dreisekündigen Kämpfe die immergleichen Buttons mashen muss und nur bei jedem 200. Gegner mal genötigt bin, ein Health-Item zu benutzen. Ich glaube, mit einem rundenbasierten Kampfsystem kann man das Spiel nach hinten raus sogar komplexer und schwieriger machen, ohne dass es zu dummem Abfuck mutiert (Think Bulletsponges in einem Echtzeit-Kampfsystem). Allein aus "Naja immer mal was neues"-Gründen eine begrüßenswerte Entscheidung.
>
>Wenn ich das alles automatisieren kann, perfekt.


Ich bezweifle zwar, dass Sie direkt auf Anhieb ein vernünftiges Auto-Battle-System hinbekommen, aber eine teilweise Automatisierung oder zumindest schwerpunktmäßige Grundstrategie-Einstellungen sollten schon möglich sein.

Was ich an der Rundenstrategie super finde, ist dass die Sidekicks dadurch viel mehr Relevanz für das Spiel bekommen und sich vielleicht Charakterzüge in den Special-Moves/Kampfarten wiederspiegeln. Wenn einen derzeit beim Brawlen irgendjemand begleitet, verteilt derjenige nur hin und wieder einen Faustschlag und stellt in keinster Weise eine echte Unterstützung dar. Mit dem rundenbasierten Ansatz kann man da meiner Meinung nach noch viel mehr aus der ohnehin immer schon sehr guten Charaktergenerierung rausholen.

Ich freue mich da jedenfalls total drauf! Und wenn Sie's verkacken, kommt ja ohnehin wieder Mash-Gebrawle! :)


< antworten >