Thema:
Re:Aladdin Wertungen damals... flat
Autor: Andy1977
Datum:29.08.19 18:46
Antwort auf:Re:Aladdin Wertungen damals... von Froschi

>>Die Mega Drive Version wurde in der Videogames hochgelobt wie sonst noch was, aber ich hatte damals kein MD gehabt. Hatte die SNES Version damals sogar durchgespielt.
>
>Nicht nur die Video Games. Das gute Teil wurde (völlig zurecht!) in praktisch allen Magazinen durch die Wertungsdecke gedrückt: [https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/829/]


Na, der Link ist aber alles andere als Aussagekräftig für deine Behauptung. Da sehe ich gerade mal zwei 90er Wertungen: die berühmt-berüchtigte von der VG (dazu gleich mehr) und eine von der noch viel berühmt-berüchtigtereren Playtime ;) Der Rest sind ordentliche 80er - aber kein "durch die Wertungsdecke gedrückt" ;)

In der Man!ac gab's doch damals den "Skandal", weil Aladdin in der Erstausgabe getestet und mit 79 Punkten bewertet wurde. Frei nach dem Motto: Tolle Grafik, gutes Spiel. Und das entspricht auch der Wahrheit: Die Animationen sind in der Tat sensationell und waren über Jahre hinweg Referenz. Doch der Rest? Schon die Präsentation der Story iyf derart wirr, das jemand wie ich, der zum Spielzeitpunkt den Film noch nicht gesehen hatte, rein GAR NICHTS gerafft hat.

Die Musik war gut arrangiert, aber jetzt auch nicht weltbewegend. Und das Spiel selbst? Eben ein gutes, aber alles andere als außergewöhnliches Jump'n'Run. Bereits David Perrys nächstes Werk, Earthworm Jim, ist spielerisch dramatisch besser - und auch in der Hinsicht noch leicht umstritten.

Ich will das Spiel auch nicht schlecht reden, weil die Grafik wirklich, wirklich, wirklich Spaß fördernd und zudem hervorragend gealtert ist. Doch die 94 Punkte von der VG, die ja zum damaligen Zeitpunkt so mit die höchste Wertung war, wirkte arg irreführend - nämlich weil sie zu dem Zeitpunkt von einem noch recht jungen Redakteursteam gegeben wurde, während die alten Redis eben die Man!ac gründeten. Wäre also dieser Wechsel auch nur ein paar Monate später passiert, dann hätte Aladdin auch in der VG keine 90 gekriegt.


< antworten >