Thema:
Re:Kann jemand was über die RTX Features auf'm PC sagen? flat
Autor: Koshiro42
Datum:28.08.19 11:00
Antwort auf:Kann jemand was über die RTX Features auf'm PC sagen? von kellaabaa

Ich hab gestern mal ein bisschen durchgetestet. Vorab ist zu sagen, dass ich ohne RTX bei 1080p und allen Einstellungen rund 100 fps habe (Ryzen 3700X / RTX 2070 Super).
Alles volle Pulle, also mit allen RTX-Einstellungen sind es nur noch knapp unter 60 fps, sprich 40 % Leistungsverlust. Als erstes fällt allerdings auf, dass es ziemlich hässlich ist :D
Der Film-Grain ist ekelig, Motion-Blur kann nicht ausgestellt werden und über allem liegt mal wieder dieser fiese, schmierige Schleier. Die RTX-Effekte sind schon hübsch, insbesondere die feinen Spiegelungen. Ich bin dann ein bisschen rumgelaufen und hab mir die Unterschiede angeschaut. Der Qualitätsgewinn bei der Beleuchtung hält sich ehrlich gesagt in Grenzen (habe es aber nur auf dem TFT angeschaut, HDR scheint es momentan auch nicht zu unterstützen). Vor allem ist auch hier wieder so viel Dreck im Bild, dass alles unscharf wirkt und die IQ imho deutlich abnimmt. Speziell bei glänzenden, stark beleuchteten Stellen und feinen Details sieht alles einfach nur noch schmierig aus. Die geil beleuchteten Szenen später habe ich mir dann gar nicht mehr mit RTX angeschaut, aber das sah auch mit SSOA super aus.

Am Ende habe ich MSAA komplett ausgestellt, weil eh so viel (nicht separat deaktivierbarer) Post-Processing Kram läuft, dass alles glattgezeichnet wird und es sogar Performance zieht. Film-Grain natürlich auch aus, weil fugly und von den RTX-Optionen die beiden Spiegelungen und Debris-Kram angestellt. Läuft dann mit 80-90 fps, also schön.
Die Spiegelungen und vor allem der ganze fliegende Müll wenn man F.E.A.R. mäßig die Büros zerlegt sehen wirklich grandios aus. Die Fake-Beleuchtung ebenso. Ansonsten hat das Spiel eine grandiose Atmosphäre und scheint die ganze Psycho-Schiene wirklich komplett auf die Spitze treiben zu wollen. Ich freue mich auf heute Abend :D

Achja bei DLSS rendert die Engine immer in einer niedrigeren Auflösung, man kann also wieder schön hochskaliertes 720p genießen :)


< antworten >