Thema:
Nach der zweiten Session muss ich feststellen... flat
Autor: token
Datum:28.08.19 08:37
Antwort auf:Remnant - From the Ashes von Pfroebbel

...dass sich die Geilheit bestätigt und weiter steigert.
Meine Mitspieler hatten nach dem gestrigen Endgegnerabpraller mal ihre für mich angelegten Lowbobs gelöscht und sind in ihren schon weiter entwickelten Panzermenschen gekommen. Da ging es schon anders zu Sache und meine Leistung beim Endgegnerkill lag wohl eher darin nicht zu sterben und die lästigen Spawnmobfliegen wegzuwedeln :D

Da konnte ich aber schon mal einen Blick erhaschen wohin die Reise geht und was da alles noch passieren wird. Unter anderem hatten diese deutlich mehr von diesen mächtigen Heilitems die auch dem Revive dienen. Noice!
Ich selbst hab dann gemerkt dass meine Einschätzung hinsichtlich Charentwicklung abseits des Gearlevelings zu einfach war. Durch bestimmte Spielaktionen wurden bei mir gestern auch zwei neue Fertigkeiten am Char freigeschaltet die man zum persönlichen Playstyle passend weiterentwickeln kann, und da kommt wohl noch deutlich mehr.

Unterschlagen hatte ich auch Perks in Form von Amulett und Ring die man anlegen kann, wo es gestern auch was neues gab und auch da Entscheidungen anstanden. Auch hier, keine Quatschfugbuffs sondern Dinge die man haben möchte und die man spürt.
Dazu noch eine neue Mod für Waffen deren Skill ein Schüttelbäumchen war dass die Aggro aller Gegner pulled. Also auch hier vom Skillset verspielter kreativer Kram der im Kontext des Spiels aber sinnig ist. Wie bei Souls kann man auch hier durch einen Trashmob draufgehen wenn man sich durch zu viel Offensive oder zu wenig Aufmerksamkeit in einer crowd verzettelt, holen die ihre Brüder kriegt man auch von Witzfiguren einen wedgie. Dieses Überrennen kann man so aufreißen und sich retten. Und auch da kommt noch deutlich mehr.
Die Mod kam als Bossdrop, musste durch Mats aber erst gebaut werden, also da kein direkter Drop sondern blueprint wenn man so will. Ein Möhrchenmöhrchen.
Auch sehr geil ist ein weiterer Kniff des Spiels, sobald einen ein Gegner sieht der etwas mächtiger ist gibt es einen bedrohlichen Soundsample der diesen ankündigt, so weiß das Team das gleich Kirmes ist, immer wieder ein cooler Moment.

Dann auch besser die Struktur gerafft, die Oberwelt hängt wohl zusammen, da wurde gestern nach besiegen des ersten Endgegners konnte auch Soulsmäßig ein Shortcut freigeschaltet werden zum ersten Oberweltbereich, und im zweiten Oberweltbereich gab es dann Zugang zu zwei Dungeons. Ich mag diese Struktur, und durch RNG-Generierung sieht man wohl auch Unterschiede zur eigenen Welt wenn man die Welten anderer Mitspieler betritt, auch wenn sich diese wohl in Grenzen halten.
Ich bin kein Freund von RNG-Generierung, aber hier finde ich das einfach gut gemacht. Welten und Dungeons zeigen bei mir bislang auch keine typischen Generierungsfehler wie Treppenaufgänge die ins Nichts führen und wo es nix gibt. Das wird wohl dadurch erreicht dass hier auch recht einfache Strukturen vorherrschen mit einer gewissen Linearität und einfachen Abzweigungsmustern.

Hinsichtlich QoL gestern auch schöner Kommentar der Mitspielerin, kuck mal token, sprinte mal deinen Staminabalken leer und schau was passiert.
Und was passiert, der Balken ist leer, der Char geht instant vom Rennen ins Laufen über, und der Balken lädt wieder auf und kann ohne Flowbruch auch mitten drin wieder den Run triggern. Kein stehen bleiben müssen um den Staminareload zu befreien. Es ist diese Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge die vorrangig zeigt wie geil dieses Game ist und welches Maß an Verständnis die Entwickler für die Perspektive der Spieler haben. Auch super, kein Reloadcancel bei einer Dodgeroll was sich hier auch perfekt in die stark auf Dodge setzende Spielmechanik fügt.

Und ich kann nicht aufhören zu feiern wie geil dieser simple Twist ist, dass jeder das kriegt was irgendjemand in der Squad irgendwo aufhebt. Diese ganze bullshitgaming Streckzeit ist weg, und wenn es neben Mats auch mal Gear gibt, ist das auch super dass es für alle gilt. Zumal auch hier attention to detail, kommt Gear was schon jemand besitzt, dann ist das für diesen ein Level Up auf diesem Gear. Auch daran wurde gedacht. Ich will es eigentlich nie wieder anders haben, es ist so gut, es macht so Spaß, und es trifft so viel besser den Coop-Gedanken als die gängigen Systeme und ist so geil komfortabel ohne irgendwas zu verwässern was bewahrenswert wäre. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn ein befreiter Bereich abgelaufen und ausgewrungen wird mit Kisten zerschlagen und Co. Total gut!

Auch geil das Szenario. Das gestern war so eine Mischung aus Kanalisation und U-Bahn-Schacht im zweiten Weltdungeon. Das weckte Erinnerungen an Division. Nur dass mir dieser bierernste Militarykram in Division auf den Senkel geht. Und hier gab es in der verrotteten Endzeit riesige Wurzeln die sich durch die Schächte und über entgleiste Zügen ziehen und alles aufreißen und violett leuchtende Pilze. Echt ganz nice vom Artstyle und Look. Und keine Penner die unten auf einen warten sondern durchgeknallte Monsterhorden. Yeah.

Schon nach zwei Sessions lehne mich aus dem Fenster und sage klar, mein persönliches Coop-Game 2019. Das wird auch Borderlands 3 nicht mehr ändern denke ich, das wird same old same old. Und das hier fühlt sich total erfrischend an durch diesen, ja, absurden Genremix. Ich meinte gestern auch noch mal im Chat, wenn mir jemand vorher gesagt hat er orientiert sich grundsätzlich an der Souls Kampfmechanik, aber das als Shooter, ich hätte nur mit dem Kopf geschüttelt weil das halt nicht zusammen passt. Und es spielt sich total super und nicht so abgeranzt, man kennt irgendwie alles daran, aber diese kuriose Mischung fühlt sich halt fresh an und ist was ganz eigenes, und vor allem, funktioniert prächtig und macht richtig Bock.

Naja, als gestern Abend meine Mitspieler die Segel strichen hab ich noch gedacht, so, ich könnte noch paar Ründchen. Mal Friendlist checken, vielleicht hat ja jemand angefangen und ich lauf da mit und erkläre paar Dinge und sammle Mats zum Leveln und werf mal einen Blick darauf was dort anders ist.
Ergebnis: Null Leute aus der Friendlist spielen dieses Spiel. NULL!
Was seh ich stattdessen. Der eine geliebte Coop-Hoschi spielt fucking Hotline Miami. Teil 1. Ich war schon kurz davor ihn über das PSN zu beschimpfen und konnte mich noch mal zügeln. Dann laufen ein halbes Dutzend Leute bei Destiny 2 im Kreis. Jesses. generyx zockt world of microtransactions und hat sich wahrscheinlich einen Schiffsmast für 200 Euro oder so gekauft.
Macht was ihr wollt Leude, macht was ihr wollt!11
Das ist der Sleeperhit 2019 und das größte Coop-Geschenk seit Ewigkeiten, richtig gutes Zeug, aber macht was ihr wollt.
IHR GOTTVERDAMMTEN PSYCHOS!11 ;P


< antworten >