Thema:
Contra Legacy Collection 1000/1000 flat
Autor: Yeboah17
Datum:27.08.19 21:45
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Hallo!

Alle Spiele in der Compilation durch, alle Wege bei Had Corps, mein erster Gamerscore-1000er seit Menschengedenken.

Die alten Arcade-Titel spielen sich sehr gewöhnungsbedürftig, gerade aufgrund des Bildschirmausschnitts. Ebenfalls gemein: die schlecht sichtbaren Projektile der Feinde (blinken / leuchten nicht) und z.T. überraschend ins Bild laufende Gegner. Dazu wird unvermittelt gefeuert im Bossfight, wenn man noch gar nicht richtig bereit ist. Die Spiele sind so aufs Münzen fressen ausgelegt, das ist echt die Hölle. Ich habe alles alleine gezockt, wie es zu zweit ist, kann ich daher nicht sagen.

Die Heimversionen kommen mir zwar auch schwer, aber etwas relaxter vor (Contra und Super C für NES). Die Highlights der Collection sind aber natürlich die SNES- und MD-Varianten, die auch bis heute ganz starke Actionspiele sind. (Super Probotector ist mein GOAT.) Als sehr netten Bonus habe ich mich a) über die GB-Variante (Nostalgieflash) und die Japan-Versionen gefreut. Insgesamt ist das Ganze natürlich hauptsächlich eine Rückkehr in meine Jugend, aber gerade beim MD-Probotector habe ich noch Stages / Bosse gesehen, die ich nicht kannte, Verzweigungsprinzip sei Dank.

Spielerisch und steuerungstechnisch / Lag habe ich nichts auszusetzen, die einstellbaren Grafikmodi sind allerdings zum Großteil Müll: Scanlines machen das Gesamtbild viel zu dunkel, 16:9 ist wohl nur als Verarschungsgag gedacht. Pixel Perfect war meine Wahl. Durch die Quicksave-Option wird natürlich auch ne Menge Frust ausgebremst, ansonsten hätte ich an den alten Arcade-Games wohl deutlich länger gesessen.
Steuerung ist frei anpassbar, auch nett. Summa summarum IMO ein Must Have, wenn man eh noch nicht alles (legal) daheim hat, allein für die interessanten Technik-Spielereien in den alten Games und die kunstvolle Action der 16-bit-Versionen mit GRANDIOSEM Soundtrack!

Y17


< antworten >