Thema:
Erklärt mir bitte mal Gearscore flat
Autor: musashi
Datum:27.08.19 15:10
Antwort auf:Division 2 - Thread 2 - GaaS Masken im Washington D(L)C von Pfroebbel

First things first: sehr cooler OP, thumbs up!

Was ich nicht ganz verstehe, ist der Designgedanke hinter Gearscore. Vom Grundsatz her natürlich schon: je höher der Gearscore, desto besser der Loot. Aber ist das nicht einfach ein zusätzlicher, künstlicher Wert, der den Grind verzögern soll? Würde es diesen nicht geben, würde ja niemand "auf die 500" hinarbeiten.
Ich kann nur den Vergleich mit Diablo 3 ziehen, hier gibt es sozusagen auch einen Gearscore, der aber nur bis 70 geht und im Spiel nicht prominent vertreten ist. Sobald man den Levelcap von 70 erreicht hat, droppen auch nur noch Level 70-Gegenstände und man kann jederzeit die besten Gegenstände erhalten. Bei Division hingegen arbeitet man sich langsam auf Gearscore 500 hoch und findet selbst dann noch Gegenstände auf Level 480.

Dabei bleibt das Spiel zu allem Überfluss auch noch intransparent. Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen einen 490er-Gegenstand und einem 500er? Wieso kann ich nirgends sehen, in welchen Ranges die Perks gewürfelt werden können? Bei Diablo gehe ich mit gedrückter STRG-Taste auf den Gegenstand und sehe z.B.:
kritische Trefferchance 8,0% [6,0 bis 10,0%]
kritischer Trefferschaden 99,0% [50 bis 100%]

In den eckigen Klammern steht der theoretisch mögliche Wert, ich kann also relativ easy beurteilen, ob es sich um einen guten Gegenstand handelt oder nicht. Bei Division habe ich eine solche Option noch nicht gefunden, ehrlich gesagt aber auch noch nicht intensiv danach gesucht.

Das liegt wiederum auch daran, dass der Gegenstandsvergleich überhaupt keinen Spaß macht, weil er extrem unübersichtlich ist. Ich würde gerne auf einen Blick alle Werte inkl. Attribute und Talente vergleichen, aber es geht einfach nicht, da man immer nur die Werte des markierten Gegenstandes sieht. In den Optionen habe ich mal eine "Rasteransicht" aktiviert in der Hoffnung, das würde ein wenig Diablo- und PC-mäßiger. Was die Option bewirkt hat, habe ich jedoch nicht herausgefunden und sie wieder deaktiviert.

Das Umrollen von Perks ist auch eine ganz nette Idee, die Diablo-Lösung finde ich aber ebenfalls besser. Die Division-Lösung führt bei mir dazu, dass ich recht viel Schrott ansammle, weil ich den Perk evtl. noch mal gebrauchen könnte. Hier kommt auch wieder o.g. Problematik zum Tragen, da ich ja nicht einschätzen kann, ob 4,5% CC auf einem Handschuh gut sind oder nicht.

Einer der größten WTF-Momente war aber, dass der Platz für Crafting-Materialien begrenzt ist. Warum? Einfach nur warum?

Ach so, und die grünen Set-Gegenstände (aktivierte Direktive und Wahrer Patriot) sind ja mal absoluter Quatsch. Bitte rauspatchen oder durch vernünftige Set-Boni ersetzen. Aktuell ärgere ich mich bei grünen Drops.

Das klang jetzt vielleicht nicht so, aber das Spiel bereitet mir große Laune, gerade in einer Gruppe mit zwei Freunden. Mit Sicherheit werde ich es aber nicht ~2000h spielen, wie ich es bei Diablo getan habe (bzw. manchmal immer noch tue).


< antworten >