Thema:
Durch, cool aber flat
Autor: Scarface
Datum:26.08.19 20:50
Antwort auf:Dragon Quest Builders 2 (Switch/PS4) von Kilian

viel zu viel Text und Story in der zweiten Hälfte. Wirklich schrecklich imo und ungefähr so unerträglich wie in persona 5.

Ich will eigentlich bauen, erkunden, kämpfen und stundenlang wird dem Spieler nach jedem minifurz der gelungen ist eine Folge von 10 bis 40 Texttafeln entgegengeschleudert. Komplett übertrieben und hat den Spaß bei mir dann irgendwann im Keim erstickt. Ganz fürchterlich einfach nur.

Fährst eine halbe Minute wohin, blablabla. Baust einen Klotz...blablabla...
Ich finde es total assi wie hier die Zeit vom Spieler verschwendet wird.

Ich habe nix gegen Textboxen in jrpgs. In Final Fantasy 7 welches ich momentan parallel zocke ist das vorbildlich gelöst. Die Texte sind interessant und recht kurz. Werden dann mal länger wenn es die Story verlangt und ansonsten kannste zocken.
Hier aber ist es wie in persona 5. Jede verfickte kleine Information wird 10-fach verwurstelt und wiederholt. Die Story wird komplett aufgebläht und ist an Langeweile dadurch kaum zu unterbieten.

Insgesamt finde ich das Spiel super, auch wenn es nicht so rüberkommt. Der Hauptteil des Spieles funktioniert hervorragend, die Grafik ist hübsch und das Bauen macht riesigen Spaß.

Trotzdem, der Vorgänger hat mich insgesamt mehr gepackt. Der war mehr aufs Wesentliche konzentriert.
Anfangs sah das nicht so aus, da dachte ich noch, dass das Spiel den Vorgänger komplett plattmacht.
Jetzt mal schauen wie es sich zockt wo alles erledigt ist im post game. Da müsste es ja dieses Problem nicht geben.

Würde 84 Prozent geben, weil es wirklich respektlos ist, wie verschwenderisch das Spiel mit der eigenen Zeit umgeht an Stellen, wo es komplett sinnlos ist. Hatte das bisher noch nicht oft bei einem Spiel.

Netter Bonus: Bei mir gab es einen bug, keine Ahnung ob der auch bei euch aufgetreten ist: Es gibt Passagen, in denen labert zu dem ganzen Scheiss auch ab und zu eine Stimme aus dem off. Diese Stimme hat eine eingestellte Textgeschwindigkeit von etwa 10 Sekunden pro Wort. Man kann nicht wegdrücken.

Da steht dann sinngemäß:"Hier steht ein sinnloser Text..."
40 Sekunden Wartezeit.
"der nicht weggedrückt werden kann"
40 Sekunden Wartezeit
"und keinen interessiert"
u.s.w.

In den Optionen alles mögliche eingestellt, lies sich nicht beheben.

Bin wirklich froh, dass die Hauptkampagne durch ist. Hat mich zum Ende hin ziemlich genervt und unterfordert gleichzeitig alles.


< antworten >