Thema:
Eine Switch für 6jährigen? Brauche Diskussion & Infos flat
Autor: Amian_3rd
Datum:26.08.19 14:04

Hallo zusammen,

ich habe einen 6jährigen Neffen. Der liest bereits erstaunlich viel (z.B. die Beast Quest Reihe), und nimmt Werbung für Videospiele die ihm im Rahmen seines Lesen präsentiert wird mit Begeisterung auf - entsprechend spielt er zwei Spiele, nämlich die Lego Nexo Knights App und Beast Quest.

Die Eltern haben kaum Bezug zu Bildschirmmedien, es ist ein buchbasierter Akademikerhaushalt. Es gibt keinen prominenten TV und die schauen auch alle fast gar kein TV/Streaming/Serien sonstwas. Die Kinder (gibt noch eine jüngere Schwester) dürfen 20 Minuten pro Tag an einem Samsung Galaxy Tablett "appen", das ist deren Wort für Videospiele.

Nun könnte man meinen das sei alles okay so, ich bin aber sehr unglücklich über das Beast Quest Spiel - das ist nämlich free to play und entsprechend stark mit Grinding und Microtransactions bzw. Premium Währungen aufgeladen.

Die Premium "Edelsteine" braucht man um neue Gebiete freizuschalten. Man kriegt sie sehr langsam im Spiel, oder man kann sie kaufen (gibts nicht für ihn), oder - als letzte Möglichkeit - pro angeschautem Werbespot (für andere apps) kriegt man einen Edelstein.

Und so verbringt der gute Junge fünf seiner 20 Minuten App-Zeit damit, sehr aufmerksam auf Werbeclips für das nächste grinding Fantasy RPG zu schauen, nur damit er endlich genug Premium Währung für das nächste Stück Fortschritt zusammenhat.

Das finden die Eltern auch nicht super - glaubt ihr eine richtige Spielkonsole wäre hier eine (gute?) Lösung?

Ich denke ich bringe beim nächsten Besuch meine Switch mit und zeige den Eltern (und ihm) mal ein paar mögliche Spiele.

Für richtig tolle Titel wie Zelda ist er wohl noch zu klein, aber ich kann mir vorstellen das ihr mir einige reguläre Spiele empfehlen könnt die in Steuerung und Präsentation kindgerecht genug sind.

Also, was meint ihr?
- Habt ihr schonmal Kindern dieses Alters moderne, "richtige" Videospiele gezeigt?
- Ist eine Nintendo Switch die richtige Antwort um dem free to play Sumpf zu umgehen?
- Was sind kindgerechte Fantasy/SF Titel auf der Switch?
- Wie schwer ist der Umstieg von touchscreen auf Knöpfe und Sticks wirklich?


< antworten >