Thema:
Monsterboy Das Königreich der verfluchten Designpatzer flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:26.08.19 13:27
Antwort auf:Monster Boy #2: Wonder Boy Mania(c), Switch,PS4,Xbox One von Future

Hab´s jetzt durch. Und ich wundere mich selber dass ich es durchgehalten habe, aber dazu später noch mehr. Gleich mal eine Warnung, ich werde keine Rücksicht auf Spoiler nehmen was Spielprinzip oder die Verwandlungen betrifft, aber die sieht man ja eigentlich auch schon alle im Vorspann.

Zunächst mal ist ja die Grafik wunderschön gezeichnet, da steckt wirklich künstlerisches Zeichentrick-Talent drin, aber leider nicht so sehr Talent für Spielegrafik, denn ich fand es im fortschrteitenden Spiel zunehmend schwieriger zu erkennen was Hintergrundgrafik ist und was spielrelevant, vor allem Plattformen und auch Ausgänge sind teilweise nicht richtig erkennbar. Aber das ist nur eines von vielen Problemen die dieses Spiel hat, daher mal der Reihe nach.

Den Anfang fand ich ja noch richtig schön, aber sobald man das Schwein spielen muss bekam das Spiel schonmal einen herben Dämpfer, das macht einfach keinen Spaß mehr diese träge und langsame Figur zu spielen. Überhaupt ist das Schwein eine sehr merkwürdige Designentscheidung, denn anders als die späteren Tiere kann es ja keine Ausrüstung nutzen und so die Agilität verbessert werden, das Schwein hat dafür halt seine Zauber die auch mal gleich zwei Tasten des Joypads belegen, die man im späterenn Spielverlauf aber nur noch in speziellen Situationen nutzt. Denn sobald man den Frosch hat will man mit dem Schwein nicht mehr spielen, und die Zauber sind zu sperrig und zu schwach dass das Schwein eine Alternative wäre. Mit den anderen Verwandlungen zu spielen macht einfach viel mehr Spaß und so nutzt man das Schwein ab dem Frosch nur noch wenn man es halt für ein Hindernis braucht. (Genauso wie die Schlange, die auch keinen Spaß macht) Lustigerweise sind aber ein Großteil der Sammelgegenstände mehr Zauber für das Schwein, also die Figur die man nicht spielen will und die mehr Zauber braucht man danach dann auch nur noch um spezielle Kisten zu öffnen um dann andere Sammelgegenstände zu bekommen. Und wie hat mich das frustriert eine Kiste zu finden oder mit viel Aufwand freizuschalten um dann festzustellen dass ich sie nicht öffnen kann weil ich nicht genug Zauberupdates gefunden habe die ich ansonsten für wirklich absolut nichts brauche. Das fühlt sich so komplett falsch an dass mich schon diese Designentscheidung komplett fassungslos gemacht hat. Apropos Kisten: Hätte man nicht wenigstens die Kisten die zwingend notwendige Questgegenstände enthalten farblich markieren können? Ich bin ewig an diesem Strand rumgehirscht weil ich die Kisten nicht erreichen konnte aber mir nicht klar war dass ich sie öffnen muss. Dazu noch das Kanonenrätsel wo ich partout nicht daraufgekommen bin dass der Haufen Kanonenkugeln nicht nur ein Dekoelement ist, weil man dazu ja keinerlei Hinweis bekommt.
Und wie gesagt nutzt man das Schwein sowieso nie wieder, mir unverständlich warum man da zwei Tasten der ohnehin überladenen Steuerung für die Zauber verschwendet. Zum Waffen und Ausrüstung wechseln muss man dann jedesmal ins Menü was im Laufe des Spiels dann auch gehörig nervt, zumal es 8 Waffen, 8 Rüstungen, 8 Schilde und 8 verschiedene Stiefel gibt die man teilweise auch für Rätsel oder Abschnitte braucht. Das ist alles einfach komplett überladen und wenn wenigstens das Schwein auch diese Sachen nutzen könnte wäre es nicht eine so komplett sinnlose Verwandlung und die Zauber kämen vielleicht auch mal zum Einsatz, so ist es nur sinnlos.

Richtig genervt hat das träge Schwein aber schon am Anfang wo diese blöde Wolke kommt, vor allem die Zweite die auch noch bei einem Treffer die Richtungen umkehrt, was zu einem so frühen Zeitpunkt einfach viel zu schwer ist und krass nervt, anscheinend haben das auch die Designer eingesehen, denn dieser Gegner kommt (zum Glück) danach nie wieder vor. Warum man ihn dann nicht auch gleich am Anfang weglassen konnte ist mir ein Rätsel, die normale Wolke hätte es auch getan.

Apropos Gegner: Die Eisgegner die einen einfrieren können und einen zum Stick-rütteln zwingen sind auch so ein Fall: Bekommen die Designer da Prozente für Joycon-Käufe? Dieses Spielelement wo man Sticks rütteln muss gehört imho gesetzlich verboten, was dadurch an zusätzlichem Elektroschrott produziert wird….

So langsam fällt einem dann auch auf dass das Spiel kein vernünftiges Pacing hat, imho sind die Level viel zu lang und mit zu vielen nervigen Passagen gespickt, als Beispiel der Vulkan wo man vier Gonge schlagen muss, und zu allen ist der Weg ewig weit und mit nervigen Bildern gespickt, hätten es da nicht zwei oder wenigstens nur drei Gongs getan? So ist das später noch öfters, vor allem nervige Aufgaben wiederholen sich gerne mal über 3-4 Räume in abgewandelter Form wo man nach dem ersten schon aufatmet wenn man ihn endlich geschafft hat. Meist liegt es nämlich nicht am Rätseldesign, sondern an Aufgaben die genaues Timing erfordern wozu dann die Steuerung (zumindest auf der Switch) viel zu unpräzise und schwammig ist. Gerade bei den Zeitbasierten Aufgaben darf man keinerlei Fehler machen und vor allem bei Schlange und Frosch (die Zunge)  ist die Steuerung sehr ungenau und hakelig.

Den Vogel schoß dann für mich das Geisterhaus ab. Ein riesiges Areal mit vielen Räumen die wo auch einige schon von Anfang an betretbar sind. Man hat keine Ahnung wie die neuen Elemente funktionieren und keinen Anhaltspunkt wo es weitergeht, zumal viele Rätsel über mehrere Räume gehen und vieles erst viel später machbar ist. Da bin ich ewig planlos rumgeirrt und als ich endlich das grausam verkorkste Rennen freigeschaltet hatte (wieder die hakelige Steuerung, wäre es so schwer gewesen wenigstens 1-2 Checkpoints einzubauen?) und das endlich mit Cheaten (meinen Sohn spielen lassen) geschafft hatte ging es dann gerade nochmal doppelt so lange weiter. Man hat dann zwar einen Zielmarker auf einem Raum, in den man aber von keine Seite direkt reinkommt sondern von einem ganz anderen Raum an einer unsäglichen Plattformstelle vorbei muss: Man muss drei Plattformen selber frei platzieren um einen Ball an einen Punkt zu rollen. Als ich nach unzähligen Versuchen dann eine passable Position für alle drei gefunden hatte mußte ich um die Stelle zu schaffen an der Rampe die man nutzen muss  ca. 45s den Joystick nach rechts gedrückt halten damit die Kugel die Rampe in einem Tempo hochkriecht die jede Schnecke in einen Lachkrampf ausbrechen lassen würde um dann danach zweimal ´wenn sie dann runterrollt im Sekundenbruchteil einer Sekunde richtig den Sprungknopf zu drücken um die Stelle zu schaffen. Hätte ich da durch eine Komplettlösung nicht gewußt dass ich diesen Raum meistern MUSS hätte ich wohl noch ewig an anderer Stelle rumgesucht.

Und wenn man dann den Boss erreicht hat labert der einen in Kauderwelsch voll und man wird rausteleportiert, immer und immer wieder. Die Lösung: Man muss in den OPTIONEN! Die NEU DAZUKEKOMMENE! Option umschalten um ihn zu verstehen. Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht? Klar, man willl einen auf Kojima machen und die vierte Wand durchbrechen? Aber doch nicht so! Was für eine SCHEISSIDEE ist denn bitte das?

Ab diesem Punkt allerspätestens hat mich wirklich nur noch die Neugier getrieben jetzt herauszufinden was das Spiel noch so an idiotischen Designpatzern auffährt, und ich wurde dann auch nicht enttäuscht. Mein absolutes Highlight unter vielen anderen dummen Stellen war dann der Raum wo eine Drehbare Platte mit zwei kleinen Gucklöchern die Levelarchitektur verbirgt, man kann die Platte zwar um 90° drehen, sieht dann aber auch nichts entscheidendes vom dahinterliegenden Aufbau der Sprungpassage die man folgerichtig also komplett blind absolvieren muss. Der einzige Hinweis wo man ist kommt daher dass das Bild ein bißchen scrollt und zoomt, was aber genau garnichts bringt. Zu allem Überfluss muss man dann blind ein paar Steine zerschlagen was nur mit einer speziellen Waffe geht, die da sie sehr langsam ist fürs Kämpfen eigentlich keine gute Option ist und ich hatte die nur aus Zufall in der Hand. Was für ein Abfuck, selbst so habe noch 15 völlig spaßbefreite Minuten für diesen Schwachsinnigen Abschnitt gebraucht.

Zwischendurch gab es dann sogar mal spaßige Stellen, z.B. eine Shmup-Passage, aber auch die haben sie komplett versaut: Die kommt nämlich direkt ohne Speicherpunkt direkt nach einem Endgegner den ich nach zwei Versuchen dann gerade so mit 1 ½ Herzen geschafft hatte, und man bekommt die Energie nicht aufgeladen und ich mußte jetzt also diese Passage schaffen ohne einen einzigen Treffer zu bekommen, inklusive Endboss. Nach zig Versuchen hatte ich den dann geschafft, und eigentlich dropt jeder Endboss dann eine Menge Geld und Kram, den man bei diesem aber nicht einsammeln kann weil es sofort auf eine Zwischensequenz umschaltet… so weit sind wohl die Spieletester dann selber nicht mehr gekommen? Echt, wie kann man so etwas durchwinken.

Die Entwickler hatten ganz offensichtlich gigantische Ambitionen mit denen sie völlig überfordert waren. Es scheint so dass jede Idee, jeder Raum und jedes Rätsel das ihnen in den Sinn kam einfach ins Spiel eingebaut wurde, völlig egal ob es Sinn oder Spaß macht, und so wirkt das alles unheimlich zusammengestückelt und unfertig, selten habe ich ein so mißerables 2D Action Adventure gespielt. Das Spiel wäre zu retten gewesen wenn man ungefähr die Hälfte, also die schlimmsten Einfälle einfach rausgeworfen hätte und die restlichen Ideen nochmal gründlich überarbeitet hätte. Dann wäre das Spiel zwar maximal halb so lang aber hätte vermutlich wenigstens Spaß gemacht. Aber dann hätte man halt keine 40 Euro dafür aufrufen können was das Spiel aber imho auch nie und nimmer wert ist, in diesem Zustand würde ich das nichtmal in einem Sale um 10 Euro empfehlen.

Sorry für den WoT und den langen Rant, aber mir ist selten ein Spiel untergekommen das nach so großen Ambitionen aussieht und daran so kollosal scheitert. Ich hätte vermutlich nochmal so viel Text zu anderen Stellen schreiben können und wäre immer noch nicht fertig ich darüber aufzure´gen und selten hat mich mein Geld so gereut wie bei diesem Spiel, das mußte ich jetzt einfach loswerden!

Mein Milbenbart für dieses Jahr steht jedenfalls felsenfest.


< antworten >