Thema:
Re:Bin gespannt auf die Bilanz dieses Jahr... flat
Autor: dixip
Datum:24.08.19 15:23
Antwort auf:Bin gespannt auf die Bilanz dieses Jahr... von Kilian

>Die Gamescom in Köln wurde übrigens für 2020 verlängert, was angesichts der beengten Platzverhältnisse nicht selbstverständlich war

Die "beengten Platzverhältnisse" sind letztes und dieses Jahr offensichtlich kein Problem mehr. Die Stände werden weniger und kleiner und weniger aufwändig.
Symptomatisch etwa EA, die früher immer eine EA-Area aufgebaut hatten, teils mit großen Star Wars Modellen von Tie Fighter und Co, Autos an der Decke und richtigen Bühnen... dieses Jahr 3 Spiele, jeweils viele Anspielstationen (gut) vor ner Wand, die üblichen Wartebereiche und ein Rennwagen bei NFS.

Die Hauptgänge werden auch jedes Jahr breiter. Es gab in den Hallen 6-8 auch größere komplett leere Bereiche. Der große Blizzard-Bereich fehlt halt. Auch 10.1 war teilweise verwaist. Da gibt es dann Friteusen von Philips zu sehen (evtl. im Media-Markt Bereich??? oder Philips selbst)....

Sony war dieses Jahr wieder größer als letztes Jahr, aber auch von den Standaufbauten (wie fast alle) eher ökonomisch und praktisch orientiert. Netflix hatte einen dummen Stand, "Facebook-Gaming", diverses PC-Zeug, Farming Simulator war z.B. groß.


>Mal schauen. Bin schon der Meinung, dass die Gamescom in NRW / Köln bleiben sollte.

Ich war jetzt seit 2014 jedes Jahr auf einem FR oder SA da und für mich stellt sich da momentan ein klarer Abwärtstrend da, in punkto Engagement der großen Publisher, erkennbar an spielbaren Titeln, an Standaufbauten, Schwerpunkten der Stände... Es wird alles optimiert auf das Durchschleusen von möglichst viel Publikum (Massengamerhaltung). Info-Stände bei den großen Publishern oder unterschiedliche Areas auf den großen Ständen werden weniger (Nintendo hatte so etwas, SquareEnix wirkte da auch recht ordentlich; früher hatten Sony, EA, Ubi,... da mehr zu bieten.

Wenn jetzt nicht eine neue Generation anstehen würde und die alte so dahinsiechen würde, dann würde ich eher ein baldiges Ende der Messe erwarten. So dürfte nächstes Jahr doch etwas mehr Hype zu erwarten sein.


< antworten >