Thema:
Re:Gamepass auf allen Plattformen wäre schon was flat
Autor: spinatihero
Datum:23.08.19 14:37
Antwort auf:Re:Gamepass auf allen Plattformen wäre schon was von ChRoM

>Wir sind gerade in einer Umbruchphase, wo Disc und Digital parallel existieren, Kauf und Flatrate parallel existieren, wo Flatrates noch dabei sind sich zu etablieren und Streaming erst vor der Tür steht.

Eben nicht. Während sich Streaming bei Musik durchgesetzt hat und bei Film/Serien größtenteils dominiert ist das bei Videospielen weiterhin kein großes Thema. Und das obwohl es auf dem PC lange vor Netflix und Spotify Dienste gab bei denen es möglich ist. Selbst jetzt mit neuen besseren Diensten am PC und PS Now ist es kaum ein relevanter Service. Ich bin überrascht "Streaming steht erst vor der Tür" zu lesen. Ich kann mich dran erinnern Witcher 2 auf einem veralteten Notebook vor fast 10 Jahren angetestet zu haben. Den Kram gibt es doch, nur hat sich offensichtlich nichts durchgesetzt weil das alles technisch limitiert ist oder es nicht groß nachgefragt wird.

> Alle Argumente, die völlig richtig erklären warum Netflix und Games heute was völlig unterschiedliches sind, mögen ja richtig sein. Die entscheidende Frage in dem Kontext ist aber doch, wo sich die Branche hinbewegt.

Dahin wo der Kunde sie haben möchte. Vor gut 6 Jahren wollte MS und die Industrie weg von Discs, Gebrauchtmarkthandel usw.. Bereits jetzt wurde von Sony und MS klar gemacht dass beide, trotz weiter steigende Digitalverkäufe, das physikalische Medium nutzen. Das machen sie um wirklich jeden als Kunden zu gewinnen, auch den der mit 16Mbit und 200GB Limitierung leben muss. Die zukünftigen Spiele werden sicher 60+ GB groß sein, dazu noch diverse große Updates und die Familie möchte auch Netflix und Co nutzen. Da bietet sich weiter für viele ein Soeichermedium an.

>Aber in die Zukunft gedacht: Sobald man sein Xbox-, EA-, Nintendo- und PlayStation-Spieleabos auf jeden beliebigen TV streamen kann, nämlich direkt aufs Gerät so wie Netflix, Amazon & Co, verschwindet die Notwendigkeit für eigene Hardware-Plattformen.

Von dieser Zukunft sind wir aber weit entfernt, wenn sie überhaupt so kommt. Dafür müsste Sony oder ein traditioneller japanischer Hersteller wie Nintendo das Hardware Geschäft aufgeben. Aktuell gibt es da für gar keinen einen Grund zu, im Gegenteil. Die PS4 hat weiterhin die Möglichkeit die erfolgreichste Playstation aller Zeiten zu werden. Auch MS ist trotz holprigen Start gut vertreten, und die Switch verkauft sich trotz alter Technik und relativ hohem Preis sehr gut. Alle 3 Anbieter verdienen also sehr sehr viel Geld allein mit den Hardware Verkäufen. Und der Kram wird nachgefragt. Was Du schilderst ist nicht wirklich neu, Sony hat schon vor PS Now mit ähnlichen Konzepten rum experimentiert. PSX Spiele auf dem Smartphone, hat keinen interessiert. PS4 Spiele per PS Now auf PC und sogar Remote Play, es wird kaum genutzt.

Solange die Hersteller Hardware verkaufen, werden sie nicht All in gehen. Sollte der Kunde kein Interesse an der nächsten Hardware Generation haben würde Deine Zukunfts Vision sicher eintreten. Da scheinen wir aber weit von weg zu sein. Obwohl Streamingdienste wie Netflix und Spotify extrem erfolgreich sind, verkaufen sich dennoch weiter Schallplatten, CDs, DVD's, Blu-Rays und die benötigten Abspielgeräte. Ich wage auch mal die Prognose dass wir allein durch Streaming Dienste keinen Fortschritt bei Technik machen. Full HD hat sich wahrscheinlich auch verkauft weil Spieler die Technik gekauft haben, und meinen 4k TV habe ich auch nur gekauft weil es bereits jetzt Konsolen gibt die höhere Auflösungen ermöglichen. Konkurenz ist wichtig um Dinge nach vorne zu bringen, Innovationen kosten Geld, und ob Sony sich den Output an Big Budget Titeln nur durch Streaming Umsätze leisten kann oder will glaube ich kaum.

> Aber warum sollten sie ihr Publikum künstlich klein halten?

Um Geld mit exklusiven Diensten und Spielen zu verdienen? Das MS offen darüber nachdenkt einen Service auf anderen Plattformen zu bringen macht Sinn da sie keine exklusiven Inhalte haben. Kein Spieler braucht eine Xbox um Xbox Spiele zu spielen.

Wenn Sony nun ihre Spiele überall verfügbar machen, ob nun durch eine Art Gamepass oder Streaming, werden Profite durch Hardware eingedampft. Selbst wenn deren Service exklusiv auf Sony TV Geräten läuft hätten sie auf einen Schlag deutlich mehr Konkurrenz und weniger Umsatz. Dazu die Frage ob Fans und Videospieler das überhaupt wollen.

>Noch dazu, wo Hardware oft genug sogar subventioniert ist und man damit eh kein Geld verdient, außer man ist Nintendo?

Sony macht mit der PS4 seit Launch schwarze Zahlen. Selbst wenn sie erst 2 Jahre später Gewinn machen, wäre das noch ein großer Batzen Geld. Auch deswegen wollen MS und Sony zum ersten Mal keinen harten Generationswechsel. Bei der neuen Generation werden beide sicher subventionieren müssen, außer die PS5  kostet 800 Euro zum Start. Wenn Sony parallel für PS4 und PS5 entwickeln bedeutet das deutlich mehr Umsatz als beim Start der vorherigen Konsolen Launches. Es verkaufen sich vielleicht weniger PS5 zum Start, der Spieler hat aber die Wahl ob er God of War 2 auf der PS4 oder PS5 erleben möchte, für Sony bedeutet dass aber geringere Produktionskosten da sich Next Gen Titel besser runter skalieren lassen und 100+ Millionen potenzielle Käufer vorhanden sind als vielleicht 2 Millionen zum Start einer Konsole.

Ich glaube die Strategien der einzelnen Hersteller werden zeigen wie schnell Streaming kommt. Wenn der Kunde sich weiter verhält wie jetzt und weiter physikalische Systeme wie Medien möchte, wird das der Fokus bleiben - selbst wenn Stadia erfolgreich wird. Vor einigen Jahren wurde immer gesagt der PC sei dank Tablets bald tot, Handhelds sind tot dank Smartphones und die PS4 wie One sei die letzte Konsolen Generation da der Mobilmarkt boomt. Jetzt ist die Switch sehr erfolgreich und die PS4 eine der erfolgreichsten Konsolen überhaupt, nun soll Stadia der Sargnagel werden. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren dass Spieler gibt die gerne mobil und auch stationär spielen, das es in Zukunft Menschen gibt die gerne streamen und welche die weiterhin eine Konsole und Discs haben. Es ist durchaus möglich dass neben dem klassischen Konsolenmarkt Sony Streaming parallel fördert, es wäre ja auch blöd wenn sie sich bei sowas sperren. Sie werden zukünftig ja sogar eigene Entwicklungen, gerade im Bereich Multiplayer, parallel auch auf PC veröffentlichen und sperren sich natürlich nicht wenn MS einzelne Spiele auf der Playstation verkaufen möchte. Das man aber in absehbarer Zeit einen tiefgreifendes Wandel sieht kann ich mir allein bei der aktuellen Infrastruktur weltweit und Ausrichtung des Unternehmens gar nicht vorstellen.

Und um den Bogen wieder zurück zu machen. Dass Sony und MS jetzt komplett ihre Marken gefährden und Strategien über Bord werfen weil ein dicker Fisch dazu kommt ist unwahrscheinlich. Vor Jahren ist Amazon ins Film/Serien/Musik Streaming Geschäft eingestiegen, dazu wollten sie auch groß beim Spielbetrieb mitmischen. Obwohl Twitch eine große Plattform ist, die auch kostenlose Spiele wie Ingame Sachen ausspuckt, hat sich nichts wirklich am Medien Universum geändert. Netflix macht zwar weniger Gewinne, ist aber weiterhin Marktführer, Amazons Kerngeschäft ist der Online Handel und MS möchte weiterhin auch stationäre Spielkonsolen verkaufen. Ich glaube dass sich ab diesem Bild trotz Stadia und Disney+ die nächsten 5 Jahre nichts ändert.

Sry für den langen Text!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >