Thema:
Re:Gamepass auf allen Plattformen wäre schon was flat
Autor: Link
Datum:23.08.19 12:12
Antwort auf:Re:Gamepass auf allen Plattformen wäre schon was von AlterZockherr

>>Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Wenn irgendwann 70 Prozent der Kunden oder so auf allen Plattformen GamePass haben, dadurch spielemäßig konstant überversorgt sind und sich bei jedem Release, das sie nicht sofort haben müssen, denken: Ach, da warte ich mal ab, ob es nicht im GamePass kommt, wären die finanziellen Einbußen für die Publisher und Entwickler dann nicht viel zu groß? Kommt bei dem ganzen GamePass-Modell auf Dauer überhaupt genug rum?
>
>Den GamePass wird man - so er sich denn etabliert - nicht ewig für lau hinterhergeschmissen bekommen. Genauso wird auch Stadia nicht ewig nur einen Zehner kosten. Netflix will mittlerweile auch jedes Jahr 1-2 Euro mehr. Aktuell gilt es aber zunächst einmal maximal viele Gamer zu erreichen.


Aber wie stark müsste der Preis steigen, um den Wegfall etlicher Spielekäufe zum Vollpreis zu kompensieren? Und mindestens genauso vieler Käufe zum reduzierten Preis? Wäre das dann noch vermittelbar?

Stadia kann man damit doch sowieso nicht vergleichen. Das ist kein Streaming-GamePass, sondern ein Streaming-Store, der Spiele zum (vermutlich) normalen Preis anbietet und im Abo ein paar wenige Gratis-Spiele anbietet, so wie Plus und Gold. Von daher sehe ich Stadia Stand jetzt auch nicht als riesige Bedrohung für das traditionelle Geschäftsmodell.


< antworten >