Thema:
Re:Gamepass auf allen Plattformen wäre schon was flat
Autor: spinatihero
Datum:23.08.19 11:39
Antwort auf:Re:Gamepass auf allen Plattformen wäre schon was von AlterZockherr

>Wird imho mittelfristig so kommen.

Unsinn. Weder mittelfristig noch langfristig wird das passieren. Das liegt an der Art des Gamepass. Der hat eben nicht wie EA Access nur Spiele eines Publishers sondern auch vor allem Spiele von Capcom, Bethesda, Ubisoft usw..

Das heißt Sony würde diese Spiele nicht verkaufen, keine Lizenzgebühren erhalten sondern nur einen kleinen Bruchteil von dem was MS an Mitglieder Beiträgen einnimmt. Und warum sollte Sony neben ihrem PS Now, das ein ähnliches Konzept hat, sich Konkurrenz ins Haus holen? Oder Third Party Entwickler dem zustimmen? Schließlich würden die dann weniger Geld machen. Das ergibt gar keinen Sinn, außer für MS natürlich.

>Sony und MS müssen sich gegen Stadia wappnen.

Aktuell muss sich keiner gegen Stadia wappnen weil Stadia gar keine Gefahr darstellt. Wer Sony Exklusive spielen möchte braucht eine Playstation Konsole. Selbst der Gamepass von MS hat nicht ansatzweise dafür gesorgt dass sich weniger Playstation Spiele oder Konsolen verkaufen, und Stadia hat aktuell deutlich weniger im Köcher. Keine Ahnung wie das in 5 Jahren aussieht, aktuell hat Sony mit ihren First Party Titeln und VR eine sichere Zukunft. Außerdem gibt es im Hintergrund ja bereits Annäherungen zwischen MS und Sony hinsichtlich des Streamings. Das hat aber null mit Gamepass zu tun.

>Netflix funktioniert ja auch nur deswegen so gut, weil man es plattformübergreifend nutzen kann.

Schlechter Vergleich. Netflix ist eine unabhängige und reine Streaming Plattform. Netflix funktioniert überhaupt nicht ohne Plattformen auf denen gestreamt werden kann. Gamepass ist KEIN Streaming Dienst. PS Now bietet Streaming und Downloads an. Aber auch so ist Netflix kein Plattforminhaber und verbreitet auch keine eigenen Inhalte mehr über andere Plattformen.

>Neue Games können ja temporär exklusiv bleiben, aber dauerhaft sollte man sie systemübergreifend spielen können. Wer zu spät kommt, den bestraft dann eben das Leben bzw. der Kunde (und abonniert Stadia).

Ich glaube den Tag, an dem Playstation Spiele auf Stadia laufen, werde ich nicht erleben. Ich habe auch das Gefühl das einige Stadia mehr Erfolg zutrauen als erreicht wird. Mein Gefühl ist dass Stadia in 3 Jahren kein Schwein interessiert, außer Google kauft einen der 3 Big Player.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >