Thema:
Re:Spielt sich super auf der Switch flat
Autor: top
Datum:23.08.19 11:09
Antwort auf:Re:Spielt sich super auf der Switch von strid3r

>>>>also so lange ein spiel "kleine techn. macken" hat
>>>
>>>Das sind aber keine kleinen technischen Macken. Visuell entscheidet man sich bei beiden Versionen praktisch zwischen einem current gen und einem bei der Bildqualität sehr unsauberen last gen Titel. Und da die Optik von DQXI stark auf Plastizität setzt, ist es keine Kleinigkeit, dass dieser Eindruck auf der Switch zu einem großen Teil flöten geht. Da sollte man sich schon nichts vormachen.
>>
>>dass dem so ist (also current/last gen optik) ist mir klar, das sehe ich... stört mich aber auch nicht wirklich... ich bin da noch nie so wirklich technik-affin gewesen, dass sowas für mich entscheidend oder wichtig wäre
>>ich hab so ziemlich alle konsolen von nintendo, sega, sony, ms, nec und snk spielbereit angeschlossen und spiele nach wie vor auch noch gern 8 & 16 bit bzw saturn und ps1 (was für viele leute ja auch augenkrebs bedeutet ;-)
>
>Das ist hier halt schon was Anderes und hat nichts mit Technikaffinität zu tun, sondern damit, wieviel man sich aus der Ästhetik macht. Weißt ja, dass ich selber Retro-Spieler bin. Wie gesagt, es geht schon eher in die Richtung, dass die eigentlich angestrebte Optik des Spiels imo verloren geht. Es ist nicht nur technisch schlechter, sondern sieht schlicht nicht mehr so aus, wie es eigentlich gedacht war und verliert deutlich an Charme. Da muss man nicht technikaffin sein, damit das einen stört und ich bin bei Ports im Falle von 3D-Grafik auch eher selten so pingelig. Bei einem Pixar-Film würde aber ja auch, würde der auf sagen wir mal PS2-Optik runtergedampft werden, kaum jemand so argumentieren, dass es egal sei, weil man sich nichts aus Technik mache. Und ein Contra Alien Wars spielst du ebenfalls sicher eher auf dem SNES als auf dem Game Boy. Um mal zwei überspitzte Beispiele zu bringen. ;) Dass es einem egal ist bedeutet in diesem Fall in meinen Augen, dass einem die Ästhetik/Art Direction in Teilen egal ist.
>
>Ich find's halt schon krass teilweise:
>[https://i.imgur.com/yL78GYG.jpg]
>[https://i.imgur.com/bzf6SCC.jpg]
>
>[https://i.imgur.com/J3BTF7b.jpg]
>[https://i.imgur.com/O4zH0nw.jpg]
>
>[https://i.imgur.com/fcI5D6M.jpg]
>[https://i.imgur.com/sjJjx1N.jpg]
>
>Und RPGs sollen einen ja auch durch die Stimmung vereinnahmen, welche nicht unerheblich durch die Optik und entsprechende Details getragen wird, die die Spielwelt und ihre Bewohner lebendig wirken lassen.


so gesehen geb ich dir recht, die ästhetik als solche ist mir nicht egal (technik, also popups, auflösung, ruckler, unsaubere polygone... eher schon, stören mich eher marginal)
die vergleichsbilder sind schon teils "krass", da geh ich mit dir

wobei eben genau der unterschied bei der grafik/ästhetik dem zwischen dem midi-gedüdel und dem orchestralen sountrack vergleichbar ist...lertzerer für mich persönlich aber deutlich mehr gewicht hat

aber dennoch ist für mich der mobilfaktor ein totschlag-argument:
entweder das spiel auf der switch und mit hoher wahrscheinlichkeit durchspielen, oder ...eben nicht
ich hab einfach nicht die zeit, nerven, ruhe, da ein 100+h epos vorm tv sitzend durch zu spielen...irgendwie sind da die zeiten für mich vorbei, dazu passiert einfach immer zuviel als dass ich da wirklich mal n abend daheim in ruhe hab

wobei ich nix gegen nen "universellen save" hätte, wo ich das spiel wahlweise crossplattform speichern könnte und dann würde ich sicher auch wenn ich am tv spiele die ps4 version optisch bevorzugen

egal, hauptsache alle sind happy und ich kauf das game 2mal day1 ;-)


< antworten >