Thema:
Re:nach 5 h Grandia: Alles was ich wünschte und mehr! flat
Autor: Quix
Datum:22.08.19 23:45
Antwort auf:Re:nach 5 h Grandia: Alles was ich wünschte und mehr! von Doc Ower

>Hör auf so begeistert zu schreiben, ich hab aktuell weder Zeit noch Geld für Grandia, aber langsam sitzt der e-Shop-Finger schon sehr sachte am "kaufen"-Button :D
>
>>Das klingt super. Diese emotionale Tiefe könnte hier bei mir auch richtig reinhauen, da ich schon jetzt ziemlich mitgehe mit allem- bin jetzt mit dem Schiff in der New World angekommen. Der Endbosskampf war nicht ohne, und nur durch geschicktes und wiederholtes "canceln" der Gegnerattacken wirklich unter Kontrolle zu kriegen. War imho deutlich knackiger als Teil 2 jemals war. Das habe ich doch eher leicht in Erinnerung.
>
>Hmm, schwierigkeitstechnisch fand ich beide eigentlich ziemlich gleich. Aber dieses Canceln und möglichst den Gegner in die Passivität drücken ist schon ziemlich spaßig (übrigens: Child of Light mal spielen, das hat das Kampfsystem auch!), da ist Grandia unerreicht.
>
>Es gibt eine völlig überraschende Szene später, und noch ein paar dramatische. Die sind allesamt ziemlich mitreißend.
>
>>Super. Ich freue mich. Hier wird ja nicht so selten entsetzt geächzt wenn Spiele einen großen Umfang haben. Hier wünsche ich mir eine möglichst lange Reise. Das Teil hat mich mächtig an den Eiern.
>
>Reise ist echt ein guter Punkt, das Reisegefühl bleibt großartig! :)


Muß hier mal milde wiedersprechen; Erstens ist Grandia 2 deutlich einfacher als Grandia 1 die Kämpfe und vor allem die Bosse sind (leider) viel zu einfach eingestellt, bei Grandia 1 gabs hie und da auch mal ein "Game Over" ist mir in G2 quasi nie passiert.
Zweitens hab ich für Grandia (inkl. der drei Optionalen Quests) deutlich länger gebraucht als für Grandia 2.
Ich bin langsam und lass mir üblicherweise Zeit bei JRPG's.
Für Grandia 2 hab ich so um die 55 Stunden gebraucht.. ein "normaler" Mensch braucht im Schnitt wohl um die 40 Stunden.
Für Grandia eher so um die 98 - 100 Stunden... aber Gut vieleicht war ich da auch nur ZU langsam unterwegs, trotzdem würd ich sagen das es eher schon länger ist/dauert.
Auch hat G1 gegen Ende zu soweit ich mich erinnere eine Phase wo einfach nur noch Dungeon auf Dungeon folgt, was eventuell auch schon mal etwas nerven kann, aber das Ende reisst es dann wieder Raus.. für mich jedenfalls!


< antworten >