Thema:
Re:Direct-Feed-Vergleich PS4 und Switch... flat
Autor: strid3r
Datum:22.08.19 10:18
Antwort auf:Direct-Feed-Vergleich PS4 und Switch... von Kilian

>Finde, das ist ziemlich beeindruckend geworden:
>
>[http://youtu.be/hej5dp2QeC8]


Es ist auch ein wirklich guter Port geworden, gemessen an den Möglichkeiten der Switch und wie ausgiebig da offenbar optimiert wurde, aber dieses Video ist da leider absolut kein angemessener Vergleich dank der starken Komprimierung. Ich habe beide Versionen mal direkt verglichen und da fällt dann schon auf, wieviel besser die PS4 Version einfach aussieht. Allein schon der Detailgrad der Texturen macht bereits einen riesigen Unterschied, da diese auf der Switch einen merklichen Downgrade erfahren haben und z. B. so Sachen wie die Gewebestruktur der Kleidung fehlen. DQXI ist auf der PS4 wirklich ein sehr schönes Spiel (abgesehen von dem Ghosting Effekt), gerade weil durch die scharfen Texturen und das Lighting ein sehr plastischer und sauberer Look ensteht, vor allem auch bei den Charakteren. Der geht der Switch leider merklich verloren, auch dank der deutlich niedrigeren Auflösung, die sich bei diesen stark auf die Outlines auswirkt. Gibt dann noch andere Details wie die angepasste Geometrie (sowohl bei Charakteren als auch Umgebungselementen, was mal mehr, mal weniger auffällt, je nachdem, wie kantig die Objekte dann am Ende sind, oder ob sogar was komplett fehlt) und eben den Downgrade beim Lighting. Interessanterweise wurden ein paar wenige Texturen auch komplett neu gemacht.

Ich wollte jetzt eigentlich auf jeden Fall wegen der Synchro (der Orchester-OST ist mir vollkommen egal) auf die Switch Version warten, weil ich finde, dass das der Charakterbindung immer extrem zuträglich ist. Und auch so kleine Upgrades wie die Tatsache, dass man nun rennen kann, sind schon merkliche QoL Verbesserungen. Bin mir angesichts der Optik jetzt aber doch irgendwie nicht mehr so sicher. Für mich ärgerlich, dass es nicht einfach die PS4 Version mit Synchro gibt.


< antworten >