Thema:
Re:Was genau soll so toll an dem Spiel sein? flat
Autor: strid3r
Datum:20.08.19 15:09
Antwort auf:Re:Was genau soll so toll an dem Spiel sein? von NoGoProGamer

>>>Was ist das eigentlich immer mit der Kamera? Zittrig zoomt sie etwas raus und rein beim Drehen des Blickwinkels.
>>
>>Dass die Kamera sich so zittrig verhält ist ein weiterer Nachteil dessen, dass hier die PS1 Version die Grundlage war. Auf dem Saturn wird zwar genau so viel gezoomed und geshiftet, sie bleibt dabei aber wesentlich ruhiger.
>
>Ja, das meinte ich. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass BoF 3 + 4 neben Ladezeiten und Random Encounter Rates aus der Hölle genau die gleiche ekelhafte Zitterkamera hatten.


Da schmeißt du glaube ich was durcheinander. Bei der Playstation war es ja generell so, dass die Polygongrafik sehr unstetig/unsauber wirkte (u.a. mangels floating point precision habe ich mal aufgeschnappt) und Polygone deshalb immer sehr unruhig waren und sich verformten. Dazu dann halt noch die Krümmung der Texturen mangels perspective correction und die niedrige Auflösung. Das ist aber meine ich was anderes, als dieser Zitter-Effekt, den man bei Grandia in den Kämpfen sieht und der glaube ich eher daran liegt, dass der Hintergrund sehr komisch und ruckartig bewegt wird (evtl. nur in vertikalen und horizontalen Schritten mit insgesamt zu großen Zwischenstufen?). Gerade BoFIV hat ja kaum unnötige Kamerabewegung und ist für PS1-Verhältnisse ein grafisch unheimlich sauberes Spiel.

>>>Dazu noch diese Anime Stöhn- und Schrei-Soundeff...samples.
>>>
>>>Keine Ahnung... Muss man wohl schon damals gespielt haben. Reizt mich überhaupt nicht. Oder die Story ist die beste auf der Welt?
>>
>>Fast alle GameArts-Titel zeichnen sich vor allem durch eine interessante Spielwelt und die Charaktere und deren Interaktion miteinander aus (nichtmal unbedingt die Handlung selbst). Und eben dieses unbeschwerte Abenteuer-Flair von 80er/90er-Jahre Anime, mit dem dann später ein gewisser Bruch erfolgt (think Nadia oder generell Ghibli-Kram). Und Grandia war da in meiner Erinnerung ziemlich gleichauf mit Lunar EB. Muss man halt mögen und ja, genau dieser Aspekt macht imo den Reiz dieser Titel aus.
>>Wenn man eine Mindfuck-Story mit krassem Twist erwartet, oder dass der Bösewicht pseudo-tiefgründig seitenweise unverständlichen Lore daherlabert wie in aktuellen Square-Titeln, ist man da definitiv falsch. Auch das Kampfsystem ist eher simpel gestrickt, geht aber immerhin nicht auf den Sack.
>
>Ja, dann bin ich da wohl falsch. Einen Anime-Fetisch hatte ich sowieso noch nie. :(


Geht weniger um einen Anime-Fetisch, als dass du was damit anfangen kannst, was die beschriebenen Anime halt auszeichnet. Wobei ich schon sagen würde, dass, wenn dich nicht bereits die Ästhetik und das Flair der GameArts-Titel direkt anspricht, das in der Tat kein gutes Zeichen ist (und klar hilft es, mit Anime/Manga was anfangen zu können). Präsentation und Art-Direction sind da nämlich nicht unerhebliche Faktoren und so ziemlich jeder Fan der Spiele wird sicher auch gleichzeitig Fan des Designs der Spielwelt und der Character-Designs sein.


< antworten >